Dekor

Picard, Jean-Luc

Person

Captain Jean-Luc Picard

Image © by Paramount Pictures

Captain Jean-Luc Picard

Aufenthaltsort:U.S.S. Enterprise-E
Geboren:13.7.2305
Geburtsort:Terra (La Barre, Frankreich)
Rasse:Terraner (Franzose)
Dienstgrad:Captain
Tätigkeit:Captain der U.S.S. Enterprise (NCC-1701D)
Darsteller:Patrick Stewart

Sohn von Maurice und Yvette Gessard Picard. Wuchs mit seinem älteren Bruder Robert auf einem Weingut im Dorf "La Barre" in Frankreich auf.

2322 fiel er bei der ersten Aufnahmeprüfung zur Academy durch. 2323 bis 2327 war er auf der Starfleet Academy. Picard hat 2327 bei einem Kampf mit einem Nausicaaner sein Herz durchstochen bekommen worauf ihm ein künstliches implantiert wurde. Ab 2330 diente er als Lt. auf der U.S.S. Stargazer und wurde 2335 nach dem Tod des Captains selbst Captain des Schiffes, die 2355 im Maxia Zeta System von Ferengi fast zerstört wird (N9 Die Schlacht von Maxia, Picard-Manöver). Danach drifteten die Überlebenden wochenenlang in einem Shuttle im Weltraum.

2363 (SD 41153.7) übernahm er als Captain die U.S.S. Enterprise-D. 2365 bekam er das Angebot, Admiral der Starfleet Academy zu werden (N19 Coming of Age). Bei SD 41775.5 (N25 Conspiracy) gelingt es ihm und der Crew der Enterprise, eine durch Gehirnparasiten gesteuerte Verschwörung im Hauptquartier der Sternenflotte zu vereiteln. 2364 verhindert er, dass Data auseinander genommen wird (N35 The Measure of a Man) und hilft 2366 (SD 43917) Sarek durch eine Gedankenverschmelzung, eine wichtige Verhandlung zu führen, da dieser an dem Bendii-Syndrom leidete (N71 Sarek). 2365 wird auf Starbase 515 unter Leitung von Dr. Pulaski sein Herz ausgewechselt. 2366 (SD 43989) wird er von den Borg entführt und zu Locutus assimiliert und 2367 (SD 44002) mit Hilfe von Data und Dr. Crusher wieder vermenschlicht. Auf seinem Genesungsurlaub auf der Erde erhielt er das Angebot, Direktor des Atlantis-Projektes zu werden, das einen neuen Kontinent auf der Erde erschaffen soll, was er aber nach einiger Überlegung ablehnte. Q konfrontierte ihn mit seinem künstlichen Herz, als er begünstigt durch dieses sein Leben verlor und gab ihm sein Leben zurück (N141 Tapestry). Seit einem Vorfall mit einer Sonde 2368, die ihn ein komplettes Leben auf Kataan erfahren ließ (N125 The Inner Light), spielt er Flöte.

Picard bei einer Fechtübung

Image © by Paramount Pictures

Picard bei einer Fechtübung

Er war derjenige, der Beverly Crusher den Tod ihres Mannes beibrachte (deswegen auch das innige Verhältnis). Jean-Luc hat neben den vielen Ehrungen durch die Föderation auch im klingonischen Imperium einen Namen, nachdem er von dem 2267 verstorbenen klingonischen Führer K'mpec geehrt wurde (N81 Reunion) und zu zum Überwacher des Nachfolgeritus ernannt wurde. 2369 wurde er bei einer Geheimmission auf Celtris III von Cardassianer gefangen- genommen und von Gul Madred gefoltert (). Admiral Norah Satie klagte ihn Stardate 44769.2 bei einem Schauprozess wegen Missachtung der Hauptdirektive an und verlor den Prozess (N95 The Drumhead). 2369 führte er nach dem Tod des Archäologen Richard Galen dessen Forschungen weiter und entdeckte den Ursprung aller humanoiden Lebensformen (N146 The Chase).

Sein Quartier liegt auf Deck 8-Raum 3601. Seine Reg.-Nr. ist SP-937-215. Seine Hobbys sind: Archäologie, Shakespeare, Reiten, Fechten und Dixon Hill Romane. Ihn verbindet eine tiefe Freundschaft mit der Bardame Guinan

Letzte Änderung: 12.03.2002