Dekor

Die Verschwörung

Englisch: Conspiracy

Episode N25

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:41775.5
Premiere:07.05.1988 (USA)
Bewertung:73%
Staffel:1
Premiere:23.03.1991 (ZDF)
Autor:Tracy Tore, Robert Sabaroff
Regie:Cliff Bole
Ort:Sector 63, Terra, [Ditalix B (Meara-System)], [Tau Ceti III].

Inhalt

Die Enterprise reist zurück zur Erde, um eine Verschwörung in den höchsten Rängen des Sternenflottenkommandos zu untersuchen. Sie decken eine Invasion fremder Lebewesen auf, die die Körper des Führungsstabes der Sternenflotte infiltrierten.

Logbucheintragungen

41775,5, Commander Riker, Captain's Log:
Wir sind auf dem Weg zur Ozeanwelt Pacifica. Auch wenn wir in offizieller Mission unterwegs sind, freuen wir uns doch auf das blaue Wasser und die weißen Strände, die diesen Planeten zu einem Juwel der Galaxis machen.
41776,1, Captain Picard, Captain's Log:
Der Tod Walker Keels hat mich schwer getroffen. Ich bin jetzt eher geneigt, seinen warnenden Worten Glauben zu schenken. Deshalb habe ich auch meinen Ersten Offizier über die Befürchtungen Keels und der anderen informiert.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Es ist ungewöhnlich, dass ein Raumschiff wie die Enterprise vorzeitig zur Erde zurückkehrt, aber wir haben keine andere Wahl. Ich habe die gesamte Besatzung der Brücke über die Situation in Kenntnis gesetzt.
41780,2, Captain Picard, Captain's Log:
Angehörigen der Sternenflotte fällt es sehr schwer, Leben zu zerstören, aber uns blieb keine andere Wahl. Admiral Quinn wird sich wahrscheinlich vollständig erholen. Von dem Parasiten, der ihn beherrschte, ist keine Spur mehr zu finden. Wir wissen nicht genau, wieviele Mitglieder der Sternenflotte von diesen Wesen befallen waren, aber wir sind sicher, dass sie alle gestorben sind, nachdem sie die Körper der Menschen verlassen hatten.

Gastschauspieler

Henry Darrow (Admiral Savar), Ward Costello (Admiral Gregory Quinn), Robert Schenkhan (Commander Dexter Remmick, gest.), Ray Reinhardt (Admiral Aaron), Jonathan Farwell (Captain Walker Keel), Michael Berryman (Captain Rixx), Ursaline Bryant (Captain Tryla Scott)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1988 für "Hervorragende Maske / Makeup" (Werner Keppler, Michael Westmore, Gerald Quist)

Fehler

  • Zu Anfang der Folge, während Picard schläft, befiehlt Riker LaForge, die Geschwindigkeit auf Warp 6 zu erhöhen. Im Original sagt LaForge darauf "Aye Sir, full impulse."
  • Ganz zum Schluss der Folge gibt es einen Übersetzungsfehler: In der deutschen Version meldet Data, dass er versucht habe, eine Nachricht, die Remmick abgeschickt hat, zu verfolgen. Seine Spekulation zum Inhalt der Nachricht ist, dass es sich um eine "Warnung vor der Menschheit" handelt, das Problem scheint also gelöst zu sein. Im Original aber glaubt Data, dass es ein "homing beacon" war, also eine Art Anflugleitstrahl für einen erneuten Angriff.
  • Admiral Quinn war auch von einem Parasiten befallen, man konnte aber dessen Kieme in keiner Aufnahme erkennen, die ihn von hinten zeigt, erst, nachdem Dr. Crusher sie bei dem betäubten Admiral entdeckt hatte.
  • In späteren Ausstrahlungen wurde das Ende geschnitten: Nachdem Riker und Picard die Admiräle gestoppt haben, laufen sie in den Navigationsraum, wo sie auf Remmick treffen. Einer der Parasiten klettert ihm den Arm hoch, dann kommt ein harter Schnitt und dann sieht man, wie ein wieder auf dem Boden laufender Parasit erschossen wird. Hierbei fehlt die Einstellung, wie zunächst der Parasit in Remmick hinein kriecht, und dann, nachdem Riker und Picard mit dem Phaser auf Remmick schießen, wieder heraus kriecht. Möglicherweise geschah dies aus Jugensschutzgründen.

Hintergrundinformationen

Die vom Computer angezeigte topographische Karte der Planetenoberfläche ist eine "sehr geschüttelte" Zeichnung von Kei und Yuri. Yuri ist auf der rechten Seite, und Kei ist auf dem Kopf gezeichnet. ("Dirty Pair/Lovely Angels"). Außerdem wurde der Name der außerirdischen "Bolianer" nach dem Nachnamen des Regisseurs Cliff Bole kreiert. Die Verschwörung sollte laut Tracy Torme ursprünglich ohne die Beteiligung irgendwelcher Außerirdischer geschehen. Der Grund für die Rebellion der Offiziere sollte die zu starke Einschränkung ihrer Befehlsmöglichkeiten durch die Hauptdirektive sein. Das wiedersprach allerdings Roddenberrys Vorstellung von einer wenig korrupten menschlichen Gesellschaft und wurde geändert.

Siehe Auch:

Letzte Änderung: 20.12.2002