Dekor

Star Trek

Englisch: Star Trek

Episode ST11

Filmposter für Star Trek XI

Image © by Paramount Pictures

Filmposter für Star Trek XI

Premiere:6.4.2009 (USA)
Premiere:7.5.2009 (D)
Autor:Alex Kurtzman, Roberto Orci (Drehbuch)
Regie:J. J. Abrams

Inhalt

James T. Kirk ist ein junger, hitziger Absolvent der Akademie der versucht, seinem Vater nachzueifern während Spock versucht, ihm im Zaum zu halten. Zusammen müssen sie sich der Herausforderung eines rachsüchtigen, zeitreisenden Romulaners, der mit Hilfe künstlich erzeugter schwarzer Löcher einen Planeten der Föderation nach dem anderen zerstören will.

Logbucheintragungen

2233,04, , Captain's Log:

Schauspieler

Chris Pine (James T. Kirk), Zachary Quint (Spock), Leonard Nimoy (Spock Prime), Eric Bana (Nero), Bruce Greenwood (Pike), Karl Urban (Pille), Zoë Saldana (Uhura), Simon Pegg (Scotty), John Cho (Sulu), Anton Yelchin, (Chekov), Ben Cros (Sarek), Winona Ryder (Amanda Grayson), Chris Hemsworth (George Kirk), Jennifer Morrison (Winona Kirk), Rachel Nichols (Gaila)

Fehler

  • Die wohl gravierendste Verletzung des Star-Trek-Kanons ist die Zerstörung von Vulkan. Da Vulkan aber so oft in anderen, späteren Episoden auftaucht, ist die schlüssigste Annahme, dass die Interaktion des Zeitreisenden Nero eine alternative Zeitlinie eröffnet hat. Dadurch sind auch kommende Episoden nicht daran gebunden, kanon mit dem restlichen Star Trek Universum sein zu müssen.

Hintergrundinformationen

Erster Posterentwurf für Star Trek XI, veröffentlicht bei der Comic-Con Ende Juli 2006

Image © by Paramount Pictures

Erster Posterentwurf für Star Trek XI, veröffentlicht bei der Comic-Con Ende Juli 2006

Wie ScyFyPortal.com berichtete, gab es bereits andere Pläne für Star Trek XI unter dem Code-Namen "The Beginning". Im Auftrag des damaligen Co-Präsidenten von Paramount, David DeLine, arbeitete der Drehbuchautor Erik Jendresen an einem Konzept für drei Filme, die die Lücke zwischen "Enterprise" und der "Classic Series" überbrücken sollten und sich unter anderem mit dem Krieg gegen die Romulaner und der Gründung der Föderation beschäftigt hätten. Hauptperson wäre Kapitän Tiberius Chase gewesen. Das Konzept wurde dann aber nach der Ablösung von DeLine durch Gail Berman nicht weiter verfolgt.

Erstellt: 25.09.2006, Letzte Änderung: 07.06.2013