Dekor

Spock

Person

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

?
Geboren:26.03.2230 (SD 1272.7)
Geburtsort:Vulkan (ShiKahr, Sas-a-Shar)
Rasse:Halb Vulkanier / Mensch
Dienstgrad:Commander
Tätigkeit:Cpt. der U.S.S. Enterprise
Darsteller:Leonard Nimoy Zachary Quint (ST XI und ST XII)
Starfleet-Reg.-Nr.: S179-276 SP. Vorname unaussprechbar. Sohn von Sarek von Vulkan und Amanda Grayson von der Erde. Sein älterer Halbbruder Sybok wurde von der vulkanischen Gesellschaft ausgeschlossen, weil er sich für offene Gefühle und gegen pure Logik entschied. Spock ist ein Produkt einer genetischen Manipulation, da die DNA von Vulkaniern und Terranern nicht 100%ig kompatibel sind. 2248 wurde er als erster Vulkanier in die Starfleet Academy (SFA) aufgenommen und enttäuschte damit seinen Vater, der von ihm den Eintritt in die Vulkanische Wissenschaftsakademie erwartete. 2252 beendete er die SFA mit exzellenten Noten. Schon als Cadet diente er auf der U.S.S. Enterprise unter Cpt. Christopher Pike, ab 2253 als Lt. Cmdr. und ab 2264 (SD 1310.6) als 1. Off. unter dem neuen Cpt. Kirk. 2269 verlässt er SF, um auf Vulkan mit Hilfe des Kohlinar sämtliche Emotionen abzulegen. 2271 kehrt er zu Kirk auf die Enterprise zurück, um V'ger zu erforschen. 2284-2285 ist er Cpt. des Trainingsschiffes Enterprise. 2285 stirbt er bei der Rettung der Enterprise (Star Trek II: The Wrath of Khan)). Durch einen Effekt der die Genesis-Erfindung und mit Hilfe von Dr. McCoy, der Spocks Katra (Geist) in sich trug, wird er auf Vulkan durch das Fal-tor-pan-Ritual der Pristerin T'Lar wieder zum Leben erweckt (ST3 The Search for Spock). 2286 reist er mit Kirk nach 1986, um die Whalesong-Krise abzuwenden (ST4 The Voyage Home). Danach wendete er sich mehr diplomatischeren als wissenschaftlichen Missionen zu. 2293 regt er erste Verhandlungen mit den Klingonen an, die schließlich zur Khitomer-Friedenskonferenz führen. 2368 reist er nach Romulus, um mit Hilfe des romluanischen Senators Pardek eine Vereinigung mit Vulkan zu erreichen. Pardek stellt sich jedoch als Agent der romlunischen Regierung heraus und Spock kann mit Hilfe der Enterprise-D einen Invasionsversuch der Romulaner auf Vulkan gerade noch stoppen (N107 Unification). Er bleibt jedoch auf Romulus, um die Ideale der Vulkanier weiterzuverbreiten. 2369 hilft er Vizeprokonsul M'ret bei der Flucht in die UFP (N140 Face of the Enemy). Auszeichnungen: Vulkanische Wissenschaftliche Ehrenmedaille, 2 Ehrungen durch Starfleet Command, Zertifikat als A7 Computerexperte.

Letzte Änderung: 07.06.2013