Dekor

Gestern, heute, morgen - Teil 2

Englisch: All Good Things (2)

(Eigene Übersetzung: Wenn's am schönsten ist...)

Episode N178

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:47988.2
Premiere:04.06.1994 (USA)
Bewertung:98% (best of TNG)
Premiere:27.07.1994 (Sat 1)

Inhalt

Siehe Teil 1 des Zweiteilers "All Good Things"

Logbucheintragungen

Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Dem Sternenflottenkommendo liegen keine Berichte über ungewöhnliche Aktivitäten entlang der neutralen Zone vor. Es gibt auch keine Hinweise auf eine temporale Anomalie. Offenbar bin ich der einzige, der sich an die vergangenen Ereignisse erinnert.

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1994 für die ganze Serie als "Beste Drama-Serie", Emmy Nominierungen 1994 für "Bestes Kostüm-Design", "Bester Einzel-Kamera Produktions-Schnitt" und "Beste Musikkomposition als dramatische Untermalung". Hugo-Award 1995 in der Kategorie "Best Dramatic Presentation".

Fehler

    Es ist nicht klar, ob das Erscheinen der Anomalie in der Zukunftslinie bei der Rückkehr der Future-Enterprise korrekt ist. Möglicherweise sollte die Anomalie sich ausschließlich in die Vergangenheit ausbreiten, wodurch die Future-Enterprise sie niemals sehen könnte. Andererseits scheint dies Data nicht zu verwirren, da er ja von der Möglichkeit spricht, dass man die Entstehungsphase der Anomalie beobachten könne.

Hintergrundinformationen

Der Original-Episodentitel ist Teil des englischen Sprichworts "All Good Things must come to an End". Als deutsche Entsprechung könnte man etwa sagen: "Wenn's am schönsten ist, soll man aufhören." Clyde Kusatsu trat schon in "The Measure of a Man" und in "Phantasms" auf. Andreas Katsulas ist wohlbekannt als Botschafter G'Kar in Babylon 5. Außerdem tritt er noch in den TNG-Folgen "The Enemy", "The Defector" und "Future Imperfect" auf. Tasha Yar hat in der deutschen Fassung eine andere Synchronstimme als in den ersten TNG-Folgen. Denise Crosby und Colm Meaney, der inzwischen auf DS9 versetzt worden war, geben hier nochmal mit der ganzen TNG-Crew ihre Abschiedsvorstellung. John de Lancie hat mit dieser Folge seinen achten Auftritt in TNG. Pamela Kosh war schon in "Time's Arrow (2)" als Mrs. Carmichael zu sehen. Das Shuttle "Galileo", mit dem Picard und Yar zur Enterprise fliegen, wurde nach Galileo Galilei benannt. Er war ein Physiker, der unter anderem auch astronomische Forschungen betrieb (Entdeckung der Mondberge, Jupitermonde und Sonnenflecken) und sich zu dem Weltbild des Kopernikus bekannte, nach dem sich die Erde um die Sonne dreht und nicht umgekehrt. Die U.S.S. Pasteur hat ihren Namen von Louis Pasteur, einem französischen Chemiker und Bakteriologen. Er entwickelte unter anderem Impfungen gegen Tollwut und war ein Pionier auf dem Gebiet der Mikrobiologie. Ferner wurde ein Verfahren zum Abtöten von Mikroorganismen mittels Hitze nach ihm benannt, das "Pasteurisieren". Picard liest in der Vergangenheit auf der Shuttlerampe seine Ernennungsurkunde vor. Dabei erwähnt er, dass ihm das Kommando von Admiral Nora Satie übergeben wurde. Admiral Satie war es auch, die in "The Drumhead" einen Schauprozess auf der Enterprise führen wollte und dabei auch Picard anklagte. Erwähnenswert ist die Schlussszene, in der sich alle Crewmitglieder um den Pokertisch versammeln. Zum ersten Mal in der Serie gesellt sich auch Picard zu seiner Crew und spielt mit.

Siehe Auch:

Letzte Änderung: 31.12.2011