Dekor

Willkommen im Leben nach dem Tode

Englisch: Tapestry

(Eigene Übersetzung: Gobelin)

Episode N141

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:ca. 46550
Premiere:13.02.1993 (USA)
Bewertung:82%
Staffel:6
Premiere:07.06.1994 (Sat 1)
Autor:Ronald D. Moore
Regie:Les Landau

Inhalt

Als Catain Picard nach einem Überfall, bei dem sein künstliches Herz schwer verletzt wird, wieder aus der Ohnmacht erwacht, empfängt ihn Q in einem Leben nach dem Tod. Q führt ihm die Situation vor Augen, die vor langer Zeit zum Einsetzen des künstlichen Herzen geführt hatte: Es war ein Streit mit einem Nausicaaner als er noch ein frecher Fähnrich war, bei dem er niedergestochen wurde. Q versetzt Picard in diese lang zurückliegende Situation zurück und stellt ihn vor die Wahl: Wenn er nun diesen Streit vermeiden würde, bräuchte er kein künstliches Herz und sein Leben würde dann einen anderen Verlauf genommen haben.

Gastschauspieler

J.C. Brandy (Marta Batanides), Clint Carmichael (Nausikaner), Clive Church (Maurice Picard), John de Lancie (Q), Marcus Nash (Junger Picard), Rae Norman (Penny), Ned Vaughn (Corey)

Fehler

    Als Picard den Drink in sein Gesicht geschüttet bekommt, sieht man deutlich den Fleck auf seiner Uniform. In der nächsten Einstellung ist die Uniform aber schon wieder trocken. Q gab an, dass Picard sich auf der Sternenbasis befände, zwei Tage vor seinem Zwischenfall mit den Nausikanern. Der Vorfall ereignet sich aber schon nach dem Abend, an dem Picards Freund den Spieltisch manipulierte, also schon nach einem Tag.

Hintergrundinformationen

Picards künstliches Herz und der Vorfall mit den Nausikanern wurde schon in N43 "Samaritan Snare" angesprochen. Hier sieht man aber die Geschichte zum ersten Mal als wirkliche Handlung.

Siehe Auch: