Dekor

Kirk, James T.

Person

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

26.08.2371 (SD 48651.0)
Geboren:26.03.2233 (SD 1277.1)
Geburtsort:Terra (Riverside, Iowa) / Shuttle 37 der USS Kelvin
Rasse:Terraner (Amerikaner)
Dienstgrad:Captain
Tätigkeit:Captain der U.S.S. Enterprise
Darsteller:William Shatner (TOS, ST 1-7), Chris Pine (ST XI + XII)

Starfleet-Seriennummer: SC 937-0176 CEC. Seine Vornamen gehen auf seine Großväter mütterlicherseits (James) und väterlicherseits (Tiberius) zurück.

2246 war er einer von 9 Überlebenden des Tarsus IV-Massakers von Kodos, dem Henker (C14 Conscience of the King). Auf der Sternenflottenakademie 2250-2254, Teilnahme an der Axanar Friedensmission, Ausbildung unter den besten 5% beendet. Er gewann als einziger den eigentlich nicht-gewinnbaren Kobayashi-Maru-Test, indem er die Computer umprogrammierte. Während der Akademie-Zeit wurde er Fähnrich auf der USS Republic und wurde dort zum Lt. befördert. Danach diente er auf der USS Farragut, wo er 2254 seine erstes Kommando mit einer Rettungsmission auf Tyree's Planet absolvierte. 2257 tötete eine Wolkencreatur auf Tycho IV 200 Crewmitglieder, wofür sich Kirk die Schuld gab (C43 Obsession). Danach diente er als Lt. Cmdr. auf der USS Lydia Sutherland. 2263 (SD 1310.6) wird er Cpt. der USS Enterprise und geht 2264-2269 auf 5-Jahresmission. 2267 verliert er auf Deneva seinen älteren Bruder George Samuel Kirk und seine Adoptivschwester Aurelan durch Neuralparasiten (C30 Operation: Annihilate!), während sein Neffe Peter überlebt. 2 weitere Neffen hielten sich nicht auf Deneva auf.

2270-2285 Admiral, untersucht 2271 V'ger (ST1 The Motion Picture). 2285 legt er seine Dozententätigkeit an der Starfleet Academy nieder und geht wieder in aktiven Dienst, nachdem Khan Noonien Singh die Reliant und das Genesis-Projekt gestohlen hatte (ST2 The Wrath of Khan).

Kurz darauf begegnete er erstmals seinem Sohn Dr. David Marcus, der kurz darauf von Klingonen auf dem Genesis-Planeten getötet wird. 2286 reist er nach 1986 zur Überwindung der Whalesong-Krise (ST4 The Voyage Home). 2293 verhindert er bei der Kithomer Friedenskonferenz ein Attentat auf den UFP-Präsidenten (ST6 The Undiscovered Country). Danach geht er in den Ruhestand. Im gleichen Jahr wird er bei einem Zwischenfall bei der Einweihung der Enterprise-B durch den Nexus scheinbar getötet, taucht jedoch 78 Jahre später, 2371, wieder auf, um Picard bei der Rettung des Veridian-Systems vor den Plänen von Dr. Soran zu retten. Dabei stirbt er. Auszeichnungen: Medal of Honor, Silver Palm with Cluster, Starfleet Citation for Conspicuous Gallantry, Kragite Order of Heroism.

Im Parallel-Zweig der Geschichte ab Star Trek (XI) wurde Kirk im Shuttle 37 der USS Kelvin geboren, während sein Vater George, der das Kommando erst elf Minuten zuvor übernommen hatte, die flüchtenden Shuttles vor der Zerstörung rettete, indem er die USS Kelvin in einen Kollisionskurs mit dem überlegenen Schiff des zeitreisenden Romulaners Nero brachte. Später hatte James T. Kirk, ohne die Sternenflottenakademie formell abgeschlossen zu haben seinen ersten Einsatz auf der USS Enterprise und übernahm zunächst kommissarisch das Kommando von Spock, bevor er es nach der Rettung der Erde und der ganzen Föderation vor Nero formell von Admiral Christopher Pike übertragen bekam.

Letzte Änderung: 11.06.2013