Dekor

Das Standgericht

Englisch: The Drumhead

Episode N95

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:44769.2
Premiere:27.04.1991 (USA)
Bewertung:73%
Staffel:4
Premiere:17.03.1994 (Sat 1)
Autor:Jeri Taylor
Regie:Jonathan Frakes
Ort:Delb II.

Inhalt

Ein technischer Defekt führt fälschlicherweise zu einer Suche nach einem Spion, die immer weiter ausufert, bis die ermittelnde Admiralin Satie selbst Picard unter anderem wegen seiner angeblichen Verstöße gegen die Hauptdirektive als Verräter darstellen will.

Logbucheintragungen

44769,7, Captain Picard, Captain's Log:
Seit einigen Wochen haben wir einen klingonischen Exobiologen an Bord im Zuge eines wissenschaftlichen Austauschprogramms. Unglücklicherweise haben wir den Verdacht, dass er gegen die Sicherheit verstoßen hat und in die Sabotage unseres Warp-Antriebes verwickelt ist.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Der pensionierte Admiral Nora Satie, deren Untersuchung vor 3 Jahren eine Verschwörung fremder Völker gegen die Sternenflotte aufgedeckt hat, kommt an Bord, um uns bei unserer Untersuchung behilflich zu sein.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Admiral Thomas Henry, der in der Vergangenheit eng mit Nora Satie zusammengearbeitet hat, ist eingetroffen, um die Verhöre zu beobachten.

Gastschauspieler

Jean Simmons (Admiral Norah Satie), Bruce French (Sabin Genestra), Spencer Garrett (Simon Tarses), Henry Woronicz (J'Ddan), Earl Billings (Admiral Henry Thomas), Ann Shea (Nellen)

Fehler

    Nach dem ersten Verhör mit J'Ddan, verlassen Worf und J'Ddan den Raum. Die Türen öffnen sich, und als sie hindurchgehen, beginnen die Türen, sich zu schließen, zögern aber, öffnen wieder und schließen, nachdem Worf und J'Ddan hinausgegangen sind. Außerdem sagt Captain Picard, dass er das Kommando der Enterprise zur Sternzeit 41124 übernommen hat. Das ist ein Fehler, es war 41152, kurz vor der "Mission Farpoint". Der Techniker Simon Tarses sagt, dass er so schnell wie möglich in den Weltraum kommen wollte und deshalb statt zur Akademie zu gehen, die Unteroffizierslaufbahn wählen wollte. Allerdings sollte es gemäß Gene Roddenberry keine Unteroffiziers- oder Mannschaftsdienstgrade geben. Als der Warpantrieb ausfällt, leuchten die Treibwerke weiterhin blau auf. In "Die Iconia-Sonden" und auch in "Wiedervereinigung? Teil 1" war jedoch auch das Leuchten aus, als der Warpantrieb abgeschaltet wurde.

Hintergrundinformationen

"Dies war die 'billigste' Folge, die jemals für TNG gedreht wurde. Es wurden 250.000 Dollar gespart", so Jonathan Frakes. Jean Simmons spielte eine der Hauptrollen in "Fakeln im Sturm". In dieser Episode liegt eine Aufzeichnung vor, dass Picard neunmal während seines Dienstes auf der 1701-D die Hauptdirektive gebrochen haben soll. Während das nicht genauer spezifiziert wurde, sind es laut vielfacher Meinung diese Folgen, die diese Übertretungen enthalten: "Justice", "Angel One", "Pen Pals", "The Ensigns of Command", "Who Watches the Watchers", "The High Ground", "Legacy", "First Contact".