Dekor

Q

Person

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Aufenthaltsort:(überall)
Geboren:(unsterblich)
Rasse:Q
Darsteller:John de Lancie
Q ist eine Lebensform von unvorstellbar hoher Intelligenz und Macht über das Raum-Zeit-Kontinuum. Er schockiert gerne Lebensformen, die viel weniger entwickelt sind als die Q, insbesondere die Crew der Enterprise-D. Die Angehörigen der Rasse der Q bzw. des Q-Kontinuums heißen alle selbst auch Q. 2364 erschien er erstmals auf der Enterprise, um der Menschheit mitzuteilen, dass sie nicht weiter ins Weltall vordringen darf (N1 Encounter at Farpoint (1)). Später gab er Riker kurzzeitig die Macht der Q (N10 Hide and Q). 2365 transportierte er die Enterprise 7000 Lichtjahre weit in das J-25-System, wo die UFP erstmals Kontakt mit den Borg hatte (N42 Q Who). 2366 wurde Q kurzzeitig aus dem Q-Kontinuum verbannt (N61 Deja Q). 2367 versetzte er die Enterprise-Crew in den Sherwood-Forest, wo Picard als Robin Hood seine Liebe zu Vash beweisen sollte (N94 Qpid). Daraufhin versprach Q Vash, ihr unbekannte Welten zu zeigen. Und so verbrachten beide zwei Jahre im Gamma-Quadranten und tauchten 2369 auf DS9 wieder auf (D7 Q Less). 2369 versucht er, eine junge Q zum Eintritt in das Q-Konitinuum zu überreden (N132 Q True). Im selben Jahr zeigte er Picard, wie sein Leben noch verlaufen sein könnte und gab ihm dieses zurück, nachdem Picard bei einem Zwischenfall mit einem Lenarianer getötet wurde (N141 Tapestry). 2370 half er Picard, die Vernichtung der Menschheit durch eine Raum-Zeit-Anomalie zu verhindern, die Picard selbst ausgelöst hatte, indem er ihn abwechselnd in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft leben ließ (N177 All Good Things).