Dekor

"Q" - unerwünscht

Englisch: Q Less

(Eigene Übersetzung: (siehe unten))

Episode D7

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:46531.2
Premiere:20.03.1993 (USA)
Bewertung:60%
Staffel:1
Premiere:27.02.1994 (Sat 1)
Regie:Paul Lynch
Autor:Robert Hewitt Wolfe, Hannah Louise Shearer
Betroffene Schiffe:Ganges

Inhalt

Q und Vash, die zwei Jahre im Gammaquadranten gelebt hat, kommen mit einer Statue auf DS9, die Vash versteigern lassen will. Ungewöhnliche Gravitationsfluktuationen ziehen daraufhin die Station ins Wurmloch. Wie sich herausstellt, ist die Statue ein Lebewesen, das zurück in den Gammaquadranten will.

Logbucheintragungen

46531,4, Commander Sisko, Station Log:
Die Energie der Station wird uns weiterhin entzogen und in Gravitone umgewandelt In ca. 14 Stunden könnte unser Lebenserhaltungssystem zusammenbrechen.
46532,3, Commander Sisko, Station Log:
Nachdem die embryonische Lebensform nicht mehr auf der Station ist, haben sich die Gravitonenwerte normalisiert. Die Station wurde in die ursprüngliche Position zurückgebracht.

Gastschauspieler

John de Lancie (Q), Jennifer Hetrick (Vash), Laura Cameron (Bajoranerin) Van Epperson (Bajoranischer Angestellter), Tom McCleister (Kolos)

Fehler

    Vashs Name wird in der deutschen Synchronisation dieser Episode anders ausgesprochen als in der TNG-Folge "Picard macht Urlaub" ("Wosch" statt "Wesch"). Außerdem sagen alle "Daystorm-Institut" statt "Daystrom-Institut". Das Institut wurde nach dem Computerspezialisten Richard Daystrom aus der TOS- Folge "Computer M5" benannt. Vash sagt, dass sie vor über zwei Jahren im Gamma-Quadranten "von einem Freund dort abgesetzt wurde". Sie ist jedoch erst ungefähr bei Sternzeit 44741 (N94 Qpid) mit Q zusammengetroffen, also erst vor zirka einem Jahr und acht Monaten. Ein Monitor auf der Ops zeigt die Station im Orbit um einen Planeten. DS9 befindet sich aber am Anfang des Wurmloches und nicht mehr im Orbit um Bajor. Die Flugrichtung, die Dax angibt, wurde falsch synchronisiert. Aus "heading one-five-seven mark one two three" wurde "Kurs eins-fünf-sieben - Markierung eins bis drei".

Hintergrundinformationen

Der Titel der Episode ist ein Wortspiel von Q mit cue ("to be on cue" - "rechtzeitig einsetzen") und bezieht sich auf Q's Erscheinen zu den unpassendsten Momenten und bedeutet gleichzeitig auch "ohne Q". Es besteht auch eine große Ähnlichkeit zu "Clueless" - "ratlos" oder "keine Ahnung".