Dekor

Vash

Person

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Aufenthaltsort:(unbekannt)
Geboren:~2335
Geburtsort:Terra
Rasse:Terranerin
Tätigkeit:Hobbyarchäologin und Händlerin
Darsteller:Jennifer Hetrick
Vash war Assistentin des Archäologen Dr. Samuel Estragon, der nach dem misteriösen Artefakt namens Tox Uthat suchte. Nachdem dieser 2366 starb, machte sich Vash selbst auf die Suche danach. Dabei traf sie SD 43745.2 auf Risa mit Captain Picard zusammen, der dort Urlaub machen wollte. Außer Vash suchten noch Estragons ehemaliger Mitarbeiter Sovak und zwei Vorgonen aus der Zukunft danach. Das Artefakt wurde von Picard zerstört (N67 Captain's Holiday). Vash kehrte 2367 zu einem Symposium des Archäologierates der UFP, wo sie mit Q zusammentraf, der sie mit in den Gamma Quadranten nahm (N94 Qpid). 2369 wurde sie von der U.S.S. Ganges im Gamma Quadranten gefunden, woraufhin sie auf DS9 einige wertvolle Artefakte versteigern wollte. Darunter befand sich auch eine Lebensform, die die Station mit dem generierten Gravitonenfeld bedrohte (D7 Q Less).

Fehler

    Vashs Name wird in der deutschen Synchronisations mehrfach unterschiedlich ausgesprochen. Die Aussprache lautet manchmal "Wasch" und manchmal "Wäsch".