Dekor

Star Trek: Das nächste Jahrhundert

Englisch: Star Trek: The Next Generation

Die nächste Generation machte vieles neu, behielt aber auch zahlreiche Konzepte bei. Wieder heißt das Schiff Enterprise, und wieder reist man auf Forschungsmissionen durch's All. Das Design hat sich dabei erheblich weiter entwickelt, und die Figuren sind eigenständiger geworden. Durch das Zusammenspiel der verschiedenen, mit der Zeit immer besser ausgeprägten Charaktere gewinnt man wirklich den Eindruck: Hier ist ein Team am Werk.

Der Charakter der Serie ist eher friedlich, es gibt nur wenige Kampfszenen. Das Augenmerk liegt mehr auf der intellektuellen Bewältigung zahlreicher Situationen, die oft der menschlichen Gegenwart nicht unähnlich sind.

Konzeptionell sind die einzelnen Episoden meist stark abgeschlossen, es gibt nur wenige Querbezüge über Episodengrenzen hinweg (Doppelfolgen natürlich ausgeschlossen).

Das Raumschiff

Die USS Enterprise-D NCC 1701-D ist ein Raumschiff der Galaxy-Klasse. Es gehört somit zu den größten und mächstigsten Schiffen der Sternenflotte.

Die Crew

Für jeden ein Lieblingscharakter.

  • Zuerst wie immer der Captain: Der Franzose Jean-Luc Picard (Patrick Stewart) befehligt die Enterprise mit Klugheit und Entschlossenheit.
  • Sein erster Offizier William T. Riker (Jonathan Frakes) ist echter Mann der Tat: Ein mutiger Draufgänger und Charmeur
  • In Krisensituationen ist auf ihn immer Verlass: Der Androide Data (Brent Spiner) versucht, den Menschen ähnlicher zu werden obgleich er ihnen physiologisch weit überlegen ist. Immer wieder ist er Anlass für einen Schmunzler.
  • Deanna Troi (Marina Sirtis) ist als Empathin perfekt geeignet als Schiffsberater. Sie hilft nicht nur der Crew bei persönlichen Problemen, sondern auch dem Captain in kritischen Situationen.
  • Der einzige Klingone in der Sternenflotte heißt Worf (Michael Dorn) und ist der Sicherheitsoffizier auf der Brücke. Er ist ein stolzer Krieger, der das Schiff seiner Freunde tapfer beschützt.
  • Die Technik hilft ihm zu sehen, und er hilft, die Technik am Laufen zu halten: Chefingenieur Geordi LaForge (LeVar Burton) ist ein Meister an technischem Verständnis und Improvisation.
  • Die Chefin der Krankenstation ist eine alte Bekannte Captain Picards: Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden) bekommt jeden fremden Virus in den Griff.
  • Während eines Forschungsaufenthaltes auf der Erde wird Dr. Crusher von Dr. Catherine Pulaski (Diana Muldaur) vertreten, die sich alsbald mit dem Captain anlegt, welcher aber ebenso stur wie sie sein kann.
  • Die Heldin der ersten Staffel stirbt viel zu früh: Die erste Sicherheitsoffizierin Tasha Yar (Denise Crosby) bleibt allen in Erinnerung.
  • An Bord der Enterprise gibt es auch zahlreiche Kinder. Wesley Crusher (Wil Wheaton) wächst hier auf und entwickelt dabei enorme geistige Fähigkeiten - wodurch er allerdings manchmal ein wenig streberhaft wirkt.
  • Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Personen in regelmäßig wiederkehrenden Rollen: Transporterchief Miles O'Brien (Colm Meaney), die Barkeeperin Guinan (Whoopi Goldberg), den schüchternen Lieutenant Barclay (Dwight Schultz) und auch erstmals in dieser Serie das Über-Wesen Q (John DeLancie).

Die Chronik

Mehr über die Reisen der neuen Enterprise in der Chronik all ihrer Reisen.

Erstellt: 26.03.2002, Letzte Änderung: 26.03.2002