Dekor

Neuigkeiten rund um den UFP-Terminal

28.06.2013: Menüs wieder so gut wie früher.

Die seit 2006 nur eingeschränkt funktionierenden Untermenüs funktionieren nun wieder richtig gut, d.h., man bekommt nicht nur die Namen der Untereinträge zu sehen, sondern auch noch eine Reihe von Zusatzinfos zu jedem Eintrag. Beispiel Episodenübersichten: Man bekommt nun auch gleich die Episodennummer, Staffel, englischen Titel und die Bewertung angezeigt.

04.06.2013: Zurück zu den Wurzeln.

Nachdem der UFP-Terminal durch mangelhafte Wartung durch feindliche Software unterminiert worden war, wurden die interaktiven Funktionen deaktiviert und der UFP-Terminal ist nun wieder das, was er schon früher einmal war: Eine Datenbank auf Basis von nicht-dynamisch generierten Seiten. Vorteile aus Sicht der Nutzer sollten dabei eine höhere Verfügbarkeit und Geschwindigkeit sein.
Die Umstellung ist allerdings noch nicht abgeschlossen, so dass manche Seiten noch nicht wieder funktionieren.

11.11.2010: UFP-Terminal erfolgreich umgezogen

Die isolinearen Chips mit den Datenbanken wurden erfolgreich in einen neuen Hauptcomputer umgesetzt. Der neue Hauptcomputer bietet mehr Flexibilität und wird es erlauben, in den nächsten Monaten einige Verbesserungen einzuführen, die vorher nicht möglich gewesen wären.

Seit 25.9.2006 funktionieren die Untermenüs nur noch eingeschänkt, d.h. ohne tabellarische Übersichten. Hoffentlich schaffe ich es noch mal, die Dinger wieder zum Laufen zu bringen.

11.02.2006

Wieder ein paar Neuigkeiten. Zunächst: Ab morgen zeigt Sat 1 die vierte und somit letzte Staffel von Enterprise.

Die Suche ist jetzt noch dynamischer geworden. Sofern JavaScript eingeschaltet ist, erhaltet ihr schon während des Tippens die Suchergebnisse angezeigt. Die Technik dahinter heißt AJAX.

Hier und da gibt es noch ein paar Aufhübschungen. Zum Beispiel Teaser-Bilder bei der Serien-Übersicht.

Inhaltlich habe ich die Schauspieler unter "Lebewesen" einsortiert, so sind die Personen "dichter" beieinander.

6.11.2005

Der UFP-Terminal ist mal wieder aktuell! Jetzt sind alle Episoden von Enterprise enthalten. Nach der vierten Staffel ist leider Schluss in den USA, aber hier in Deutschland steht sie uns noch bevor.

Außerdem einige Ergänzungen hier und da, die vor allem auf Hinweise meiner treuen Leser zurückgehen - danke dafür!

Der TV-Guide läuft jetzt übrigens auch besser und verlinkt die Episoden- und Serientitel besser.

26.07.2005

Kleines Update zwischendurch: Die Rangabzeichen sehen jetzt wieder richtig gut aus.

Vor allem aber: Der UFP-Terminal hat jetzt eine neue, deutlich bessere Suchfunktion! Den Prozentangaben kann man zwar nur bedingt vertrauen, aber die Ergebnisse sind dennoch deutlich besser und auch besser sortiert als früher. Das ganze basiert jetzt auf dem Lucene-Framework von Apache.

01.12.2004

Ok, hier ist er: Die neueste Version des UFP-Terminals!

Einige Neuerungen habe ich schon Mitte November eingeführt, aber ihr könnt euch auf jeden Fall auf folgende Neuerungen freuen:

  • Die Suchfunktion ist auf allen Seiten direkt eingebunden.
  • Der TV-Guide zeigt euch sofort alle Star Trek Sendungen auf Sat 1 und Kabel 1 an - ohne lästiges Auswählen eines einzelnen Senders.
  • Es gibt an etlichen Stellen jetzt die Möglichkeit, die Spalten von Tabellen nach Wunsch zu sortieren. Einfach auf den jeweiligen Spaltentitel klicken, um die Tabelle nach der jeweiligen Spalte auf- oder absteigend zu sortieren. Dies gilt zum Beispiel für die Episoden-Listen (wie z.B. bei Enterprise). Jetzt ist es kein Problem mehr, schnell eine Episode mit einem bestimmten deutschen oder englischen Titel zu finden.
  • Bilder k¨nnen jetzt in mehreren Auflösungen vorliegen und einen Titel tragen. Das ist bislang nur bei wenigen Beispielen umgesetzt, aber ihr könnt euch die Funktion bei dem Eintrag von T'Pau ansehen.
  • Die neuesten Folgen von "Enterprise" sind natürlich auch wieder mit dabei! Für die US-Ausstrahlung sogar bis ins Jahr 2005 hinein.
  • Ein Wort zur Browser-Kompatibilität: Die aktuellen Version ist mit Internet Explorer 5.5, Firefox 1.0, Safari und Opera 7.5.4 getestet, wobei es bei letzterem ein Darstellungsproblem mit dem braunen Balken bei Einträgen gibt - oft wird da unnötiger Abstand eingefügt.

14.11.2004

Der UFP-Terminal ist quicklebendig! In letzter Zeit habe ich häufiger die Zeit gefunden, kleine Korrekturen und Ergänzungen des Inhalts vorzunehmen - wobei die meisten dieser Updates auf Hinweise meiner treuen Leser zurückgehen.

Parallel dazu geht es auch hinter den Kulissen weiter, und das ist jetzt auch in der Oberfläche sichtbar! Neu hinzugekommen ist die Navigationsleiste auf der rechten Seite, in der sich jetzt die Navigation, Links zu Meta-Infos und ein direkter Zugriff auf die Suchfunktion befinden.

Neue Funktion: Die Sitemap! Sie zeigt direkt die erste und zweite Menüebene des Inhalts an und hilft dadurch, schneller zu sehen, was sich eigentlich hinter den einzelnen Menüpunkten verbirgt.

Außerdem arbeite ich gerade daran, den HTML-Code aufzuräumen, damit er weniger Tabellen und mehr CSS verwendet - diejenigen unter euch, die selber Webseiten gestalten, werden wissen, worum es geht.

Schon seit etwa zwei Monaten gibt es auch Meta-Links. Gerade Benutzer von Opera werden vielleicht die jetzt aufpoppende Navigationsleiste bemerkt haben, die man zusätzlich zu den sonstigen Navigationsmöglichkeiten benutzen kann.

Und für die Zukunft habe ich mir auch noch einiges vorgenommen: Der TV-Guide soll noch schneller werden, indem direkt auf der ersten Seite alle Sendungen angezeigt werden. Der HTML-Code des eigentlichen Contents wird noch schlanker werden und Index-Seite und Download-Bereich haben ein Update echt verdient.

Viel Spaß auch weiterhin mit dem Terminal!

Ronald, Webmaster des UFP-Terminal

13.08.2004

Seit dem 18.7. gab es einige schwere technische Probleme, durch die der UFP-Terminal für etwa drei Wochen außer Betrieb war. Es hat ein bisschen gedauert, aber nun läuft der Terminal mit neuer Software auf einem neuen Server, und ich hoffe, dass damit der Betrieb deutlich stabiler wird.

In diesem Rahmen konnte ich auch den TV-Guide wieder reparieren. Dieser läuft jetzt stabiler als zuvor, so dass ihr wieder schnell & komfortabel sehen könnt, was auf Sat 1 und Kabel 1 so läuft. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch mal wieder ein Gästebuch...

18.4.2003 Version 7.0fc1 ist da.

21.12.2002 Version 7.0 Beta 1 ist da.

So, seit heute läuft die Beta 1 des UFP-Terminals 7.0 auf www.ufp-terminal.de. Beta deswegen, weil ich selber schon ein paar Dinge weiß, die nicht oder nicht richtig funktionieren. Doch zunächst zu den Dingen, die funktionieren: Der UFP-Terminal läuft jetzt auf einer neuen technischen Basis. Früher wurden alle Seiten einmal generiert und dann als statische Dateien abgelegt. Ab sofort aber werden alle Seiten frisch und dynamisch für jede Anfrage generiert. Dadurch ist es viel einfacher geworden, schnell mal ein paar inhaltliche Dinge zu ändern. Für die Techniker unter euch: Der Terminal ist jetzt eine Webanwendung auf JSP-Basis.

Neue Funktionen

Keine Frames mehr

Seit Jahren lief der Terminal mit Frames. Dadurch konnte man nur schlecht einzelne Seiten bookmarken. Das ist jetzt anders: Jede Seite kann mit einem Bookmark belegt werden.

Suche

Es gibt wieder eine Suchfunktion! Viel Spaß mit der Volltextsuche. Das Ranking der Ergebnisse ist zwar noch nicht perfekt, aber immerhin...

Index, Neues, etc.

Es gibt jetzt einen Index, in dem die Dokumente nach Anfangsbuchstaben aufgeführt sind. Außerdem gibt es zwei Listen mit den neuesten und am neuesten aktualisierten Dokumenten.

TV-Guide

Der TV-Guide lief ca. seit November nicht. Mit der neuen Version klappt er jetzt wieder - im Prinzip. Konkret heute (21.12.) hat er aber wieder irgendeine Macke. Ist mir gerade eben erst aufgefallen, und angesichts der Uhrzeit, werde ich das wohl heute und somit auch vor Weihnachten nicht mehr ändern koennen. Sorry!

Gästebuch

Das Gästebuch wurde überarbeitet. Die Einträge werden besser formatiert, und man kann sich selber beliebig in diese Mailingliste ein- und auch wieder austragen.

Schlankeres Design, Accessibility

Das grundsätzliche Design wurde kaum geändert, aber durch den stärkeren Einsatz von Stylesheets statt Grafiken ist die Seite gleichzeitig schneller und flexibler geworden und ist jetzt auch besser für Behinderte bedienbar (Barrierefreiheit). Es gibt aber auch hier noch einiges zu verbessern.

Neue Inhalte

  • Phase II - The lost series: Episodenbeschreibungen der Serie, die es fast gegeben hätte
  • Neues Feature "Einführung" mit Überblick zu allen Serien
  • Enterprise bis Mitte 2. Staffel
  • Zahlreiche Logbucheintragungen erheblich ergänzt (Danke vor allem an Jan Olbrich)
  • Rangabzeichen und Uniformen (Unter "Direktiven")
  • "Nemesis" leicht erweitert
  • viele kleinere Ergänzungen

Aktuelle Probleme

Download

Es gibt noch keine aktuelle Download-Version!! Ich werde versuchen, diese Anfang 2003 nachzureichen, aber es wird wohl auf jeden Fall auf eine Form hinauslaufen, die einen lokalen Servlet-Container (z.B. Tomcat) voraussetzt. Das läuft fast ueberall, ist etwas schwieriger zu installieren, bietet aber mehr Funktionen als statische Seiten.

Design

Das Design ist noch nicht für alle Browser optimiert. Unter Windows stimmen viele Abstände noch nicht richtig. Das Design unter Mozilla auf Mac OS X ist ziemlich mies.

Neue Enterprise-Folgen

Fürr die Folgen E30 - E38 habe ich noch keine Beschreibungen und Bilder eingegeben. Das wird Anfang 2003 nachgeholt.

17.10.2002 Version 7.0 kommt.

Ist ja klar, bis zum nächsten Update dauert es ja doch immer länger als geplant. Aber dafür sind auch einige gute Dinge in Vorbereitung: Nicht nur alle aktuellen Enterprise-Folgen und die angekündigten Infos über die verloren Serie "Star Trek: Phase II" sowie natürlich über Nemesis, sondern auch eine ganz neue technische Basis. Die neue Version soll auf JSP-Basis laufen, was sowohl in Zukunft viele neue spannende Funktionen ermöglichen wird, sondern hoffentlich auch zu häufigeren, kleineren Updates führen wird, bei denen Daten und Funktionen unabhängig voneinander entwickelt werden können.

Und wann wird es so weit sein? Naja, ich schätze mal, Anfang November könnt ihr damit rechnen. Bis dahin!

25.04.2002 Version 6.1 geht online

Nach gut vier Monaten gibt es nun das nächste größere Update für den Terminal. Ein wenig Feintuning hinter den Kulissen, die neuesten Episoden von Enterprise und etliche überarbeitete Einträge warten auf euch. Es gibt jetzt auch eine Sektion "Einführung", bei der ein schneller Überblick über Star Trek und die einzelnen Serien gegeben wird. Daneben wurden auch noch viele zusätzliche Links zwischen den Einträgen hinzugefügt.

Auch der Download der neuen Version ist ab sofort verfügbar. Für alle, die schon die letzte Version haben, gibt es dabei ein extra Update - einfach das Basis-Paket mit allen HTML-Dateien ziehen, und dann nur noch das kleine Bilder-Update mit den neuen Bildern seit der letzten Version.

12.01.2002 Release der Downloadversion

Endlich ist sie da - die Offline-Version des UFP-Terminals! Gleichzeitig gab es noch weitere Verbesserungen des Terminals, so dass jetzt wirklich alles auf dem aktuellsten Stand sein sollte.

Viel Spaß damit!

30.12.2001 Einige Fehler behoben

Die neue Version hatte noch ein paar Fehler, die jetzt behoben sind:

  • Die Bilder zu allen Episoden (außer Enterprise) funktionierten nicht.
  • Der neue Index war noch nicht verlinkt.
  • Netscape/Windows hatte Probleme mit den verwendeten Stylesheets
  • Einige Titel-Übersetzungen wurden korrigiert

Mit einer Download-Version kann Anfang Januar 2002 gerechnet werden.

21.12.2001 Neues Release

Es ist da! Lange hat es gedauert, aber nun kann ich euch endlich eine neue Version des UFP-Terminals präsentieren. Durch die Umstellungen sind nun in der Zukunft weitere und flexible Erweiterungen möglich - die Weichen für eine Weiterentwicklung des Terminals sind also gestellt.

Viel Spaß wünscht euch Ronald vom UFP-Terminal

7.10.2001 Erster Screenshot der neuen Version

Ich freue mich, allen Nutzern des UFP-Terminals einen ersten Screenshot der neuen Version zeigen zu können. So kann sich jeder davon überzeugen, dass es tatsächlich voran geht mit der Überarbeitung ;-)

3.8. 2001 Überarbeitung der Daten dauert an

Nach wie vor arbeite ich an der Überarbeitung der UFP-Info Daten. Leider bin ich zur Zeit sehr viel beruflich unterwegs, so dass sich die Arbeiten weiter verzögern. Diese Verzögerungen sind allerdings befristet, und ich bin zuversichtlich, im September eine endgültige neue Version auf dem aktuellen Stand veröffentlichen zu können.

1.6.2001: Datenpflege jetzt durch mich

Seit dem Bestehen des UFP-Terminals basierten die Daten auf dem DOS-Programm "UFP-Info" von Marco Radke. Nach all den Jahren hat Marco nun feststellen müssen, dass er nicht mehr die Zeit hat, sich in dem Umfang der weiteren Pflege der Daten zu widmen, wie es das Thema erfordern würde.

Daher übernehme ich (Ronald Bieber, der UFP-Terminal-Webmaster) mit sofortiger Wirkung die weitere Pflege der Daten.

Die Konsequenz davon wird sein, dass ich in Zukunft der zentrale Ansprechpartner für Form und Inhalt der Daten sein werde.

Das Programm für die Zukunft:

  • Zunächst einmal werde ich das Datenformat überarbeiten um die weitere Pflege zu vereinfachen und gleichzeitig die Darstellungsqualität zu erhöhen. Dies wird mehrere Wochen dauern.
  • Danach werden die aktuellen Lücken (Voyager!) soweit mir möglich aufgefüllt. Ich hoffe, dass ich noch im Juli eine neue, aktualisierte und überarbeitete Version anbieten kann.

Der Nachteil der Umstrukturierung liegt darin, dass es keine Weiterentwicklungen der DOS-Version mehr geben wird! Allerdings wird vermutlich UFP-Info/32 (die Windows-Version von Holger Flick) an die neuen Daten angepasst werden, so dass es auch in Zukunft wohl nicht nur bei der HTML-Online-Version bleiben wird.

Ich hoffe, dass der UFP-Terminal und seine Daten auch in Zukunft eine der besten Quellen von Star Trek Wissen im deutschsprachigen Raum bleiben werden. Außerdem möchte ich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich Marco danken, der sich über so viele Jahre sehr viel Arbeit mit UFP-Info gemacht hat.

Danke, Marco!

27.5.2001: TV-Guide verbessert

Der TV-Guide wurde überarbeitet. Dadurch haben sich vor allem zwei Dinge verbessert:

  • Gerade bei den gerade angelaufenen Next-Generation-Folgen konnten häufig die Wiederholungen nicht richtig zugeordnet werden, da Sat 1 sein Format geringfügig geändert hatte. Dieses Problem ist jetzt behoben, es wird (vorerst) alles richtig angezeigt.
  • In den meisten Fällen wird jetzt aus dem TV-Guide heraus direkt auf die Beschreibung der jeweiligen Episode verwiesen, was den Komfort erheblich verbessern sollte.

Falls Ihr noch Vorschläge zur weiteren Verbesserung des TV-Guides habt: Mail an mich!

2.5.2001: Forum hinzugefügt

Auf Initiative von Benjamin Niermann von Sektion 31 bin ich einem Star Trek Forum mit mehreren Homepages beigetreten. So können sich nun alle meine Gäste noch besser austauschen. Viel Spaß bei der Nutzung des Forums!

5.3.2001: Sat 1 Programmvorschau wieder aktiv

Es scheint, als würde diese Nachricht ein echter Dauerbrenner in diesen News werden. Wieder einmal hatte Sat 1 auf seiner Homepage etwas umgestellt, was zum Ausfall des TV-Guides führte. Ich möchte allerdings betonen, dass es (wieder) ein echter Fehler bei Sat 1 war - Wer als ganz normaler Surfer über die Sat 1 Homepage ging, erhielt ebenfalls falsche Informationen.

Naja, jetzt, nach einer Woche, geht jedenfalls alles wieder.

13.11.2000: Sat1-Programmvorschau wieder aktiv

Durch eine Umstellung des Sat1-Internetangebots hat ca. zwei Wochen lang auch der TV-Guide nicht mehr funktioniert. Diese lästige Unterbrechung ist nun aber vorbei, www.sat1.de erstrahlt in neuem Glanz und ihr könnt hier wieder wie gewohnt sehen, was Startrek-mäßig läuft.

26.8.2000: TV-Guide funktioniert wieder

Der TV-Guide funktioniert wieder! Anders als früher holt er sich seine Funktionen nun direkt und tagesaktuell von den jeweiligen Servern der Sender. Dadurch sollte es nicht mehr passieren können, dass der Guide irgendwelche falschen Sendungen anzeigt.
Neben Sat 1 funktioniert der Dienst auch für den ORF (wo allerdings z.Zt. kein StarTrek läuft) und demnächst auch für Premiere World (vorrausgesetzt, die bekommen ihre eigenen Probleme mal in den Griff).

Was noch nicht funktioniert, ist die Verlinkung der jeweiligen Episode mit dem entsprechenden Eintrag im Terminal. Das kommt aber sicher noch irgendwann...

17.8.2000: Suchfunktion überarbeitet und wieder Online

Wie gestern gemeldet, war die Suchfunktion in Folge der großen Umbauten am Terminal zeitweise außer Betrieb gegangen. Nun aber funktioniert sie wieder (und ist besser als je zuvor!)

Neue Funktionen der verbesserten Suche sind die Möglichkeit, die Suche auf bestimmte Gebiete zu beschränken, und die Ausgabe der Textstellen, die als Treffer gewertet wurden.

Bis der TV-Guide wieder funktioniert, wird es aber in der Tat noch ein paar Tage dauern.

16.8.2000: Alles neu macht der August

Lange musstet ihr warten, aber ich denke, es hat sich gelohnt. Heute ging die neue Version des UFP-Terminals online. Neben einem überarbeiteten Design (auf euren vielfachen Wunsch) hat sich auch technisch viel getan. Ich hoffe dadurch, euch in Zukunft bei Updates von Marco (der ja die Daten sammelt) schneller Updates bieten zu können. Ansonsten freue ich mich über eure Kommentare dazu.

Der Terminal ist allerdings noch nicht wieder voll funktionsfähig: Neben der Suchfunktion ist im Moment auch noch der TV-Guide ausgeschaltet - beide müssen erst an die neue Technik angepasst werden.

Die weiter unten auf dieser Seite angekündigte Java-Version diente bereits dazu, die jetzt von euch benutzten Seiten zu generieren. Sie benötigt allerdings noch den letzten Schliff, bevor ich sie euch zumuten möchte.

19.6.2000: Neue Adresse!

Ab heute ist der UFP-Terminal auch unter der (wesentlich einfacher zu merkenden) Adresse
http://www.ufp-terminal.de/
erreichbar. Diese Adresse stellt aber lediglich eine Umleitung auf die bereits bestehenden Seiten dar. Wenn ihr auf euren Seiten Links auf mich habt, wäre es nett, wenn ihr die auf die neue Adresse umsetzen würdet. Da ich nämlich nicht mehr unbegrenzt lange Student hier am Institut für Computerlinguistik sein werde, wird der UFP-Terminal irgendwann umziehen. Die obige Adresse wird dann einfach auf die neue Seite zeigen.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an das Institut, das diese Seite ja nun schon seit etwa fünf Jahren beheimatet hat!

19.6.2000: UFP-Terminal - The next generation!

Auch wenn sich auf den Seiten nicht immer so besonders viel tut, im Hintergrund laufen die Arbeiten für die nächste große Version des Terminals. Ich bin gerade dabei, den Terminal als komplette Java-Applikation zu entwerfen (kein Applet im Browser, sondern ein eigenständiges Programm).

Zu den Features sollen dann gehören:

  • Nahezu plattformunabhängige Lauffähigkeit durch Verwendung von Java
  • Größere Nähe zu den Daten von UFP-Info von Marco Radke, dadurch schnellere Updates
  • Eine immer korrekte TV-Guide-Funktion, die direkt den Sat1-Server abfragt (und ggf. auch ORF, usw.)
  • Bessere Darstellung als im Browser

Im Moment ist die Software noch im Alphastadium, das heißt, es sind bei weitem noch nicht alle Funktionen integriert.

Hier schon mal ein paar Screenshots:

31.3.2000: Englische Titel falsch

Bis auf Weiteres stimmen in alle Serien außer Original Series die Englischen Namen der Episoden innerhalb der Einträge nicht.