Dekor

Voyager

Durch die Macht eines fremden Wesens wird die USS Voyager und ein kleines Raumschiff der terroristischen Maquis 70000 Lichtjahre weit in den Delta-Quadranten entführt. Aus zwei Crews wird eine, und eine lange Reise nach Hause beginnt, auf der neben vielen neuen Lebensformen auch eine bereits bekannte Rasse wartet: Die Borg.

Der Ort der Handlung

Die USS Voyager, ein Schiff der Intrepid-Klasse ist viel kleiner als zum Beispiel die Enterprise-D, ist dafür aber nicht nur wendiger, sondern kann sogar auch selber auf Planeten landen.

Die Crew

  • Der erste weibliche Captain der Sternenflotte in einer Hauptrolle: Captain Kathryn Janeway (Kate Mulgrew) zeigt sich stets besorgt um ihre Crew, kann aber auch ausgesprochene Härte zeigen.
  • Der Indianer Chakotay (Robert Beltran) ist als ehemaliger Maquis-Captain und jetziger erster Offizier eine wichtige Integrationsfigur an Bord.
  • Der Vulkanier Tuvok (Tim Russ) analysiert die Dinger gewohnt nüchtern und logisch, gibt aber daneben einen höchst effizienten taktischen Offizier ab.
  • Neelix (Ethan Phillips) ist Koch, Moraloffizier und später auch offzieller Diplomat der Voyager. Seine Kochkünste sind legendär, wie auch seine Fähigkeit, sich um alle zu kümmern, die gerade Zuspruch brauchen.
  • Eigentlich sollte der Strafgefangene Tom Paris (Robert Duncan McNeill) nur für eine Mission an Bord kommen, doch nun sitzt der hervorragende Pilot mit allen anderen zusammen fest. Er hat ein Faible für den Stil des 20. Jahrhunderts und ein handwerkliches Geschick.
  • Der Doktor der Enterprise stirbt bei der Entführung in den Delta-Quadranten, und seitdem übernimmt das Medizinisch-Holografische Notfallprogramm (Robert Picardo) diese Aufgabe. Der Doktor eignet sich dabei mit der Zeit eine ganz eigene Persönlichkeit an.
  • Aus den Händen der Kazon befreit Neelix mit der Hilfe der Voyager die junge Ocampa Kes (Jennifer Lien). Für mehrere Jahre begleitet sie anschließend die Voyager und versieht dabei ihren Dienst auf der Krankenstation.
  • Die Halbklingonin B'Elanna Torres (Roxann Biggs-Dawson) ist der Chefingenieur der Enterprise. Immer kurz davor, jemandem die Nase zu brechen, kümmert sie sich mit Hingabe um ihre Voyager.
  • In einer seltenen Form der Kooperation mit den Borg kommt Seven of Nine (Jery Ryan) an Bord - und bleibt. Vor ihrer Assimilierung war sie Kind von der Erde, und mit der Hilfe der Crew und vor allem von Captain Janeway entdeckt sie ihre menschlichen Seiten wieder. Sie ist technisch brilliant und sehr attraktiv. Widerstand ist zwecklos.
  • Harry Kim (Garrett Wang) ist Toms bester Freund und kümmert sich ansonsten um die Wissenschaftsstation auf der Brücke.

Die Chronik

Alle Episoden der Abenteure der Voyager und ihrer Crew können in der Chronik nachgelesen werden.

Erstellt: 19.04.2002, Letzte Änderung: 19.04.2002