Dekor

Chakotay

Person

Chakotay

Image © by Paramount Pictures

Chakotay

Aufenthaltsort:U.S.S. Voyager
Geboren:~2330
Geburtsort:Dorvan V
Rasse:Terraner (Apache)
Dienstgrad:Lieutenant Commander
Tätigkeit:1. Offizier auf der USS Voyager
Darsteller:Robert Beltran
Der Apache Chakotay, der dem in der TNG-Folge "Journey's End" vorgestellten Indianerstamm angehört, war Lt. Commander der Sternenflotte bis er sich der Untergrundbewegung "Maquis" anschloss, um sein Volk auf Dorvan V gegen die Cardassianer zu verteidigen. Der Planet wurde wegen eines Friedensvertrages der UFP den Cardassianern zugesprochen, obwohl die Indianer diesen vor über 100 Jahren besiedelten. Er war Captain des Maquis-Schiffes und respektiert Captain Janeways Ideale, für die das Leben ihrer Crew absolute Priorität hat. Nach der Zerstörung des Maquis-Schiffes im Pilotfilm wurde er von Cpt. Janeway zum ersten Offizier der U.S.S. Voyager, um die Integration der Maquis auf der Voyager zu erleichtern. Chakotay mag Paris, Tom überhaupt nicht.