Dekor

Paris, Tom

Person

Tom Paris

Image © by Paramount Pictures

Tom Paris

Aufenthaltsort:U.S.S. Voyager
Geboren:~2340
Geburtsort:Terra
Rasse:Terraner
Dienstgrad:Lieutenant Junior Grade
Tätigkeit:Conn-Offizier auf der U.S.S. Voyager
Darsteller:Robert Duncan McNeill
Ehemaliger Starfleet-Offizier. Thomas Eugene Paris wurde vor ein Kriegsgericht gestellt, als bekannt wurde, dass er bei einer Anhörung gelogen hatte. Dann schloss er sich den Maquis an, wurde aber ein Jahr später von der UFP gefasst und in eine Rehabilitationskolonie eingeliefert. Cpt. Janeway holte ihn aus dieser Kolonie heraus, damit er bei der Suche nach den Maquis helfe (V1 Caretaker (1)). Sein Vater, Admiral Paris, verachtet ihn. Er kämpft ständig mit seiner Selbstachtung und beeindruckte Janeway genug, um Conn-Offizier zu werden.

Hintergrundinformationen

Robert Duncan McNeill spielte auch in N119 The First Duty den Kadett Nicholas "Nick" Locarno. Bemerkenswert ist, dass diese Folge durchaus in die Vorgeschichte von Tom Paris passen würde. Auch er log bei einer Anhörung. Der Grund, warum Nicholas Locarno nicht Tom Paris ist, ist sicher ein finanzieller. Paramount müsste ansonsten den Autoren von "The First Duty" für die Verwendung von Locarno in Voyager Geld zahlen. Tom Paris zweiter Vorname, Eugene, ist wahrscheinlich eine Hommage an Gene Roddenberry, der mit vollem Namen eigentlich Eugene Wesley Roddenberry hieß.