Dekor

Voyager (USS)

Raumschiff

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Herkunft:UFP
Schiffsklasse:Intrepid-Klasse (Prototyp)
Registriernummer:NCC-74656
Indienststellung:2371 (SD 48038.5)-
Kommandant:Kathryn Janeway
Länge:343 m
Breite:133 m
Höhe:66 m
Masse:700.000 t
Besatzung:150
Bewaffnung:13 Typ VIII Phaserfelder (insgesamt 17.000 Terawatt), 4 Standard Quanten/Photonen-Torpedos (38 Stück). Schildenergie: 486.000 Terajoule. Duranium/Tritanium Doppelhülle.
Antrieb:normal Warp 8, maximal 9.975, Notfall 9.985 (1 Stunde).

Die U.S.S. Voyager ist das erste reguläre Schiff der Intrepid-Klasse. Es ist nicht bekannt, warum die Klasse nicht wie üblich Voyager-Klasse heißt. Möglich ist, dass der Prototyp Intrepid hieß. Auch zur Zeit der Classic Series gab es bereits eine USS Intrepid, die aber vermutlich nicht mit der Voyager zu tun hat.

Die Voyager wurde auf der Erdstation McKinley gebaut. Das Design des Schiffes ist ähnlich der Galaxy-Klasse. Die Diskussektion ist jedoch elliptisch bzw. löffelförmig. Es hat keine Wohnräume für zivile Leute und es werden also auch mit wenigen Ausnahmen keine Familien an Bord sein. Die Voyager kann - anders als die Enterprise - auf Planeten landen und starten.

Die reguläre Besatzung der Voyager liegt bei 141. Weitere Daten: 2 Standard- Shuttles, welche bis zu je 12 Personen fassen und Warp 3 erreichen. 4 Shuttlepods für jeweils 2 Personen ohne Warpantrieb. 4 EVA-Reperatursets für Außenreperaturen. 1 AeroWing (ähnlich der Captain's Yacht bei der Enterprise) mit 4 Plätzen und Warp 3-Geschwindigkeit. Seit V97 - Extreme Risks gehört auch das von Tom Paris gebaute Kleinschiff Delta-Flyer zur Ausstattung.

Die Voyager kam bei der Verfolgung eines Maquis-Schiffes in das Gebiet der "Badlands", einer Art Bermuda-Dreieck im All nahe der cardassianischen entmilitarisierten Zone, und wurde dadurch in den Delta-Quadranten transportiert, von dem es rund 80 Jahre bei maximaler Geschwindigkeit zurück benötigt (V1 Caretaker).

Fehler

  • Ein permanenter Kontinuitätsfehler der Serie scheint die unbegrenzte Anzahl der Shuttles auf der Voyager zu sein. Es werden zwar regelmäßig Shuttles zerstört, aber für die nächste Mission sind immer wieder genügend vorhanden. Einerseits lassen sich viele Teile bei Bedarf replizieren, andererseits ist die Energie auf der Voyager chronisch kanpp, weswegen auch für die Crew die Nutzung der Replikatoren rationiert wurde. Außerdem gibt es einige Komponenten, die sich (in der Logik Star Treks) meist nicht replizieren, beispielsweise ein Warpkern oder Dilizium.

Unterthemen:

Letzte Änderung: 31.10.2010