Dekor

Die letzte Mission

Englisch: Final Mission

Episode N83

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:44307.3
Premiere:17.11.1990 (USA)
Bewertung:55%
Staffel:4
Premiere:26.08.1993 (ZDF)
Autor:Kacey Arnold-Ince and Jeri Taylor
Regie:Corey Allen
Ort:n. Pentarus V, n. Gamelan V, Lambda Paz (Mond von Pentarus III).
Betroffene Schiffe:Shuttle Nenebek, strahlende Müllfrachter.

Inhalt

Die Enterprise rettet Gamelan V vor dem Absturz eines Müllfrachters, während Picard, Wesley und Dirgo, der Cpt. des Shuttles, bei der Reise zu Verhandlungen nach Pentarus V auf dem wüstenähnlichen Mond Lambda Paz von Pentarus III abstürzen. Die einzige Wasserquelle des Planeten wird von einem unheimlichen Wesen bewacht. Der Captain des Shuttles Dirgo probiert trotzdem an das Wasser zu gelangen, und wird von dem automatischen Verteidigungssystem getötet. Wesley muss nun einen Weg finden, an Wasser zu kommen, bevor auch Picard stirbt.

Logbucheintragungen

44307,3, Captain Picard, Captain's Log:
Ich bereite mich vor, per Shuttle nach Pentaurus V zu fliegen, um dort eine Meinungsverschiedenheit zwischen den salinitischen Bergleuten beizulegen, eine streitsüchtige Rasse, die unglücklicherweise zur Gewalt neigt. Aber zunächst muss ich mich mit einer Situation weitaus persönlicherer Natur beschäftigen.
44307,6, Commander Riker, Captain's Log:
Das Strahlungsniveau auf der Enterprise steigt weiterhin an. Das Ventilationssystem hat begonnen, Hyronalin in unsere Luftversorgung zu pumpen, um den schädlichen Folgen entgegenzuwirken.
Nachtrag, Commander Riker, Captain's Log:
Mr. LaForge hat Energie von Hilfs-Fusionsgeneratoren umgeleitet, um zu versuchen, den Traktorstrahl zu stabilisieren. Nur so können wir die Schleppgeschwindigkeit erhöhen und den Asteroidengürtel durchbrechen, bevor wir einem tödlichen Strahlungsniveau ausgesetzt werden.

Gastschauspieler

Nick Tate (Dirgo), Kim Hamilton (Sonji), Mary Kohnert (Fähnrich Tess Allenby)

Fehler

  • Normalspannungen und Schubspannungen sind Kräfte pro Fläche. Die Belastung des Traktorstrahles auf den Müllfrachter wäre also eher acht Kilo-Newton pro Quadratmeter und nicht - wie Data sagt - 80 metrische Tonnen pro Meter; oft vergisst er sogar die Meter.
  • Picard legt am Shuttle nach dem Absturz einen Pfeil, um einem Rettungsteam zu zeigen, in welche Richtung sie gegangen sind. In der Totalen sieht man jedoch, dass die Gruppe gar nicht genau in die Richtung des Pfeils läuft.
  • Fehler in der deutschen Übersetzung: Mr. Data sagt, dass das Hydrazin, das in die Luft gepumpt wird, die Strahlung nur noch für 38 Minuten kompensieren kann. Riker fragt Data, wie lange sie brauchen werden, um das Schiff durch den Asteroiden-Gürtel zu bringen, darauf hin sagt Data "51 Sekunden und 14 Minuten". Im englischen Original heißt es korrekt "51 minutes and 14 seconds".

Hintergrundinformationen

In seinem Fiebertraum singt Picard das französische Lied "Aupres de Ma Blonde". Das gleiche Lied sang er mit seinem Bruder in "Family". Die Phaser von Dirgo sind Requisiten aus Star Trek III. Der von Picard erwähnte Akademie- Hausmeister Boothby hat einen Auftritt in "The First Duty". Abschiedsvorstellung von Wil Wheaton alias Wesley Crusher. Offiziell geht er nun zur Sternenflotten-Akademie.

Siehe Auch: