Dekor

Ein missglücktes Manöver

Englisch: The First Duty

(Eigene Übersetzung: Die oberste Pflicht)

Episode N119

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:45703.9
Premiere:28.03.1992 (USA)
Bewertung:59%
Staffel:5
Premiere:29.04.1994 (Sat 1)
Autor:Ronald D. Moore, Naren Shankar
Regie:Paul Lynch
Ort:Saturn, Titan (Mond von Saturn).

Inhalt

Auf einem Übungsformationsflug mit vier von Wesleys Studienkameraden passiert ein Unglück! Einer der Piloten schert zu früh aus und kollidiert mit einem Kameraden. Doch ein Satellitenfoto scheint zu beweisen, dass die Gruppe statt dessen ein waghalsiges Manöver flog. Auf Anrodnung seines Schwadronführers bei der Starfleet-Akademie erklärt sich Wesley bereit, die wahren Ursachen des Unfalls zu vertuschen. Picard kann ihn jedoch dazu bringen, die Wahrheit ans Licht zu bringen: Die Kadetten wollten das verbotene, weil gefährliche Kolvoord-Sternenexplosions-Manöver vorführen.

Logbucheintragungen

45703,9, Captain Picard, Captain's Log:
Wir sind unterwegs zur Erde, wo es mir eine Ehre sein wird, die Rede zur Verteilung der akademischen Grade an der Sternanflottenakademie zu halten. Ich freue mich darauf, auch Wesley Crusher wiederzusehen. Sein Flugteam wird in der Nähe des Saturns eine Demonstration durchführen, die während der Graduierungsfeier übertragen wird.

Gastschauspieler

Wil Wheaton (Wesley Crusher), Jacqueline Brookes (Admiral Brand), Ray Walston (Boothby), Robert Duncan McNeill (Kadett Nicholas "Nick" Locarno), Ed Lauter (Lt. Commander Albert), Richard Fancy (Captain Setalk), Walker Brandt (Jean Hajar), Shannon Fill (Kadett Sito Jaxa)

Fehler

    Nach ungefähr zehn Minuten: Wes geht zur Tür. In der letzten Szene öffnet er die Tür mit der linken, in der Nahaufnahme mit der rechten Hand. Nach ungefähr 40 Minuten: Wes spricht mit jemandem in seinem Quartier. Von hinten gefilmt, sind seine Hände offensichtlich in einer anderen Position als in Frontansicht.

Hintergrundinformationen

Robert Duncan McNeill spielt in "Star Trek: Voyager" Tom Paris, einen abtrünnigen Starfleet-Offizier, der ebenfalls bei einer Anhörung nicht die Wahrheit sagte.

Siehe Auch: