Dekor

Das kosmische Band

Englisch: The Loss

(Eigene Übersetzung: Der Verlust)

Episode N84

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:44356.9
Premiere:29.12.1990 (USA)
Bewertung:48%
Staffel:4
Premiere:02.03.1994 (Sat 1)
Autor:Hilary J. Bader, Alan J. Bader, Vanessa Greene
Regie:Chip Chalmers
Ort:Taleed Beta-System.

Inhalt

Deanna Troi tritt von ihrem Posten als Counselor zurück! Sie hat durch eine Wolke, bestehend aus zweidimensionalen Wesen, ihre emphatischen Fähigkeiten Gefühle zu empfangen, verloren. Doch gerade jetzt wird ihre Gabe gebraucht - oder der Enterprise droht die Vernichtung!

Logbucheintragungen

44356,9, Captain Picard, Captain's Log:
Die Sensorendiagnose wurde abgeschlossen und hat gezeigt, dass alle Systeme normal arbeiten. Es gibt keine Erklärung für das Phänomen, das auf unserem Weg erschienen ist.
44359,5, Captain Picard, Captain's Log:
Was als neugiererweckende Unbequemlichkeit begann, hat sich in eine ernste Bedrohung verwandelt Bei gegenwärtiger Geschwindigkeit werden die zweidimensionalen Wesen und die Enterprise in sieben Stunden in das kosmische Band gezogen.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wenn unsere Geschwindigkeit und unser Kurs unverändert bleiben, wird die Enterprise in einer Stunde von den Gravitationskräften des kosmischen Bandes auseinandergerissen werden.

Gastschauspieler

Kim Braden (Fähnrich Janet Brooks), Mary Kohnert (Fähnrich Tess Allenby). [ab hier ohne Wil Wheaton (Wesley Crusher]

Fehler

    In "Die Schlacht von Maxia" und "Der Barzanhandel" ist Deanna in der Lage die Täuschung der Ferengi zu spüren, was später gegen jene verwendet wird. Aber in "Die Damen Troi" sagt der Betazoid-Botschafter, dass sie nicht in der Lage sind, die Ferengi-Gedanken zu lesen, eine Tatsache, die in dieser Episode bestätigt wird. Data hat darauf hingewiesen, dass dies möglicherweise an der Trennung des Gehirns der Ferengi in vier Regionen liegt. Eine mögliche Erklärung, dass Deanna die Täuschungen spüren konnte, ist, dass Betazoiden wenigstens die Gefühle der Ferengi wahrnehmen können.

Hintergrundinformationen

Ab dieser Episode haben Captain Picard, Counselor Troi und Dr. Crusher bis zum letzten Teil der Serie neue deutsche Synchronstimmen. Für den Kino-Film erhalten sie allerdings ihre alten Stimmen wieder zurück.

Siehe Auch: