Dekor

Gedächtnisverlust

Englisch: Future Imperfect

(Eigene Übersetzung: Unvollkommene Zukunft)

Episode N82

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:44286.5
Premiere:10.11.1990 (USA)
Bewertung:76%
Staffel:4
Premiere:25.08.1993 (ZDF)
Autor:J. Larry Carroll, David Bennett Carren
Regie:Les Landau
Ort:Alpha Onias III, [Miridian VI], [Onias Sektor (nahe der Romulanischen Neutralen Zone].
Betroffene Schiffe:Romulanisches Schiff Decius

Inhalt

Nachdem die Erforschung eines unbekannten Signals auf Alpha Onais III fehlschlägt, wacht Riker in der Krankenstation auf und entdeckt, dass mittlerweile sechzehn Jahre vergangen sind und er die Enterprise kommandiert. Dies stellt sich jedoch als holographische Simulation der Romulaner heraus, um Riker die Position des Außenposten 23 zu entlocken. Aber auch dies stellt sich als holographische Projektion heraus, um dem einsamen Außerirdischen Barash Gesellschaft zu leisten.

Logbucheintragungen

44286,5, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise führt eine Sicherheitsüberprüfung des Onias-Sektors nahe der neutralen Zone durch. Trotz unserer Nähe zum Romulanerterritorium verläuft die Mission bislang ruhig und ereignislos.

Gastschauspieler

Andreas Katsulas (Commander Tomalak), Chris Demetral (Jean-Luc Riker/Ethan), Carolyn McCormick (Minuette), Patti Yasutake (Kranken- schwester Alyssa Ogawa), Todd Merrill (Gleason), April Grace (Transporterchief Hubbell), George O'Hanlon jr. (Transporterchief), Dana Tjowander (Barash)

Fehler

    Als Riker sich in der romulanischen Gefängniszelle zu Ethan setzt, hebt er zur Beschwichtigung die linke Hand. Nachdem die Kameraeinstellung wechselt, hat er plötzlich die rechte Hand erhoben und in der nächsten Szene wieder die linke.

Hintergrundinformationen

Als alle um Rikers Torte stehen und er die Kerzen auspustet, fragt Deanna, was er sich gewünscht hätte. Er stutzt, und erst als ihn Deanna unauffällig anstößt, sagt er 'Posaunenunterricht'. Marina grinst irgendwo ins Filmteam. Es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass Frakes hier beinahe seinen Text vergessen hätte. Der Originaltitel ist ein Wortspiel mit einer grammatikalischen Zeitform. Andreas Katsulas ist wohlbekannt als Botschafter G'Kar in Babylon 5. Außerdem tritt er noch in den TNG-Folgen "The Enemy", "The Defector" und "All Good Things..." auf.

Siehe Auch: