Dekor

Are Unheard Melodies Sweet?

(Eigene Übersetzung: Sind ungehörte Melodien süß?)

Episode LS9

Autor:Worley Thorne
Ort:Grokh, einziger Planet im 39. Sternensystems des Hyades Sternhaufen

Inhalt

Die Enterprise ist auf der Suche nach dem vermissten Schiff "St. Louis" und untersucht dabei den später als "Grokh" bezeichneten Planeten. Dabei kommt es zu merkwürdigen Zwischenfällen: Während Xon meldet, dass auf der Oberfläche zahlreiche Lebewesen registriert werden, ist von diesen vor ort keine Spur. Doch einige Crewmitglieder treffen auf badende Schönheiten in einer wunderschönen Lagune und gesellen sich zu ihnen. Decker trifft in einer Umgebung, die wie seine alte Sternenflotten-Akademie ein junges Mädchen, Linda, in das er sich direkt verliebt und ihr von seinen Problemen mit seinem dominanten Vater erzählt.

Die Enterprise beamt Decker wieder an Bord, aber er lebt in seiner eigenen Vergangenheit weiter. Auch Linda beamt sich an Bord, bleibt dort aber unerkannt, da sie den Besatzungsmitgliedern in der Form verschiedener vertrauter Personen erscheint.

Eine Analyse des gefundenen Logbuchs der abgestürzten St. Louis ergibt, dass der Captain das Schiff offenbar selber gesprengt hat - in seinen letzten Aufzeichnungen scheint er ein völlig anderer Mensch zu sein. Währenddessen sucht Linda Decker auf und überzeugt ihn, mitzukommen. Decker bemerkt, dass ihn die Besatzungsmitglieder daran hindern wollen und macht sich daran, die Enterprise zu sabotieren. Im Maschinenraum gelingt es ihm nicht nur, zahlreiche Kühlsysteme zu zerstören, sondern er vernichtet auch noch das gesamte Dilithium des Antriebs. Ohne das Dilithium wird die Enterprise in wenigen Stunden abstürzen.

Kirk versucht, auf dem Planeten das Dilithium der St. Louis zu finden, trifft dabei aber nur auf weitere Bewohnerinnen, die sich sehr merkwürdig verhalten. Ilia ist tief getroffen, von visionellen Bildern von Gewalt, deren Kraft offenbar ausreichen, um eine der Bewohnerinnen in der Realität zu töten. Kirk trifft den Rat des Planeten, um darüber zu sprechen, was hier vor sich geht.

Auf Grokh, wo einst zwei Milliarden Bewohner gelebt haben, war technisch so hoch entwickelt, dass jeder seinem eigenen Zeitvertreib nachgehen konnte. Niemand musste arbeiten. Die Bewohner verloren ihre Fähigkeiten und flüchteten sich in Visionen. Um diese zu erhalten, benötigen sie aber Androgen, welches von den männlichen Crewmitgliedern der Enterprise produziert werden soll. Selbst wenn er wollte: Kirk kann die Crew nicht auf den Planeten bringen, da dafür die Energie nicht mehr ausreicht. Er benötigt das Dilithium der St.Louis, doch die Anführerin ist uneinsichtig und startet eine Rakete, um das Dilithium zu zerstören.

Durch diese Aktion gelingt es nun aber Xon und Scott an Bord der Enterprise, das Dilithium zu orten und an Bord zu bringen, so dass es ihnen in letzter Sekunde gelingt, die bereits abstürzende Enterprise zu retten. Schiff und Besatzung verlassen den Planeten so schnell sie können.

Hintergrundinformationen

Diese Folge ähnelt den Folgen C22 Landru und die Ewigkeit und N17 Die Sorge der Aldeaner. In beiden geht es um Gesellschaften, die durch Überautomatisierung ihre Fähigkeiten verloren haben und dabei sogar in lebensbedrohende Situationen kommen, was vor allem in der Next Generation-Folge "Die Sorge der Aldeaner" deutlich wird.

Erstellt: 22.09.2002, Letzte Änderung: 13.10.2002