Dekor

Devil's Due

(Eigene Übersetzung: Des Teufels Anspruch)

Episode LS10

Autor:William Douglas Lansford
Ort:Naterra

Inhalt

Die Enterprise untersucht den bislang praktisch unbekannten Planeten Naterra. Sie werden dort zunächst freundlich willkommen geheißen, doch der Anführer des sehr bäuerlichen Planeten, ein alter Mann namens Zxolar, ist zunächst zutiefst erschreckt über die Ankunft der Enterprise. Als er aber feststellen kann, dass es sich wirklich nur um Forscher von der Erde handelt, ist er erleichtert - er hatte mit der Ankunft Komethers gerechnet. Bevor er erklären kann, wer oder was Komether ist, bricht er zusammen. Ein Energiewesen erscheint um umschließt McCoy, der gerade versucht, Zxolar zu helfen. Unter dem Einfluss Komether rennt McCoy auf eine Wand zu und scheint darin zu verschwinden. Zxolar wird zur Behandlung auf die Enterprise gebeamt, doch auch Schwester Chapel wird von dem Energiewesen betäubt.

Kirk bemüht sich, heraus zu bekommen, was hinter Komether steckt. In einem alten Archiv wird er fündig. Vor tausend Jahren stand Naterra vor dem Abgrund. Durch Überindustrialisierung lag der Planet im Sterben, doch sechs Philosophen, unter ihnen der offensichtlich so alte Zxolar, setzten sich zusammen, um einen Ausweg zu finden. Ihnen erschien Komether und bot einen Ausweg an: Der Planet würde gerettet und würde tausend glückliche Jahre erleben. Nach Ablauf dieser Zeit aber würde Komether wiederkehren und mit dem Planeten tun, was immer ihm beliebt.

Es gelingt Zxolar wiederzubeleben und weitere Informationen von ihm zu erhalten. Kirk stellt Komether zur Rede und erreicht eine Verhandlung über den Status des Planeten. Dabei gelingt es ihm nachzuweisen, dass Komether nur die Summe der Energien der sechs Philosophen ist - die Rettung des Planeten geschah also aus eigener Kraft durch den Willen der Philosophen. Komether muss dies akzeptieren und löst sich auf.

Hintergrundinformationen

In einer Überarbeitung wurde diese Episode später für The Next Generation verwendet, wo sie ebenfalls den Titel Devil's Due trägt.

Erstellt: 22.09.2002, Letzte Änderung: 13.10.2002