Dekor

Savage Syndrome

(Eigene Übersetzung: Wildes Syndrom)

Episode LS8

Autor:Margaret Armen & Alfred Harris

Inhalt

Die Enterprise stößt auf ein sehr altes aber dennoch anscheinend hoch entwickeltes Schiffswrack. Decker, McCoy und Ilia beamen an Bord und finden dort die Überreste der ehemaligen Besatzung, die erstaunlicherweise trotz ihrer hohen Entwicklungsstufe durchweg durch die Einwirkung primitivster Waffen umgekommen ist.

Währenddessen nähert sich eine metallische Kugel der Enterprise. In geringer Entfernung strahlt die Kugel plötzlich einen hellen Blitz aus, dessen Leuchten sich um die Köpfe der gesamten Besatzung liegt. Alle brechen vor Schmerz zusammen und erheben sich nur langsam und gebückt als der Schmerz nachlässt. Die Brückenbesatzung beäugt sich misstrauisch, Kirk und Scotty fauchen sich an und beginnen um den Kommandantensessel zu kämpfen. Kirk treibt Scott in den Turbolift, in dem dieser dann entkommt. Alle verhalten sich wie primitive Wilde.

Auf dem Schiffswrack wird dem Außenteam klar, dass es eine Art Mine war, die zur gegenseitigen Ermordung der Besatzung geführt hat. Völlig korrekt nehmen die drei an, etwas ähnliches könnte auch der Enterprise drohen - auf ihre Rufe über den Kommunikator antwortet bereits niemand mehr. Mit dem Shuttle fliegen sie zurück und müssen sich bereits im Hangar mit ihren Phasern auf Betäubung den Weg frei kämpfen.

Kirk hat auf der Brücke die Oberhand gewonnen und führt nun seine "grünen" an auf der Suche nach Essen. Als es ihm zufällig gelingt, einen Replikator in Gang zu setzen, festigt sich seine Autorität weiter.

Decker wird verletzt und kann nicht mehr kämpfen. McCoy versucht, ein Gegenmittel für den Zustand der Besatzung zu finden, was ihm aber nicht schnell genug gelingt. Ilia versucht, von der Brücke aus die gesamte Besatzung zu betäuben, aber die dafür notwendige Waffenkonsole ist wegen Wartungsarbeiten unbrauchbar. Im Maschinenraum löst Kirk unwissentlich eine Selbstzerstörung des Schiffes in Gang - in einer Stunde wird das Schiff sich selber sprengen.

Decker hat eine rettende Idee. Er will eine der Minen einfangen und so modifizieren, dass sie den Effekt rückgängig macht. Geschwächt macht er sich mit dem Shuttle auf den Weg. Gleichzeitig versuchen McCoy und Ilia im Maschinenraum die Selbstzerstörung aufzuhalten, doch ohne die richtigen technischen Kenntnisse gelingt ihnen das nicht. Außerdem kommt Scotty wieder zu Bewusstsein und überwältigt die beiden. Und Decker scheint noch vor der Vollendung seiner Arbeiten an einer Mine das Bewusstsein zu verlieren. Kaum eine Minute vor der Explosion kann er gerade noch die Mine auslösen. Wieder brechen alle vor Schmerzen zusammen, erheben sich dann aber wieder in normaler, nicht wilder Weise. In letzter Sekunde gelingt es Scotty und seinen Kollegen, die Überladung der Maschinen aufzuhalten.

Erstellt: 22.09.2002, Letzte Änderung: 22.09.2002