Dekor

Die Sorge der Aldeaner

Englisch: When the Bough Breaks

(Eigene Übersetzung: Wenn der Ast bricht)

Episode N17

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:41509.1
Premiere:13.02.1988 (USA)
Bewertung:51%
Staffel:1
Premiere:19.01.1991 (ZDF)
Autor:Hannah Louise Shearer
Regie:Kim Manners
Ort:Aldea (Epsilon Mynos-System), [Neinmen (Zairtzi VII-System)], [Theydat IV].

Inhalt

Wesley und verschiedene andere Kinder der Enterprise werden von den Aldeanern entführt, einer sterilen Zivilisation, die hofft, die Kinder zum Wiederaufbau ihrer Rasse benutzen zu können.

Logbucheintragungen

41509,1, Captain Picard, Captain's Log:
Durch Zufall oder mit Absicht wurden wir zu dem Planeten Aldea geleitet, der durch eine komplizierte Tarnvorrichtung unseren Blicken entzogen war.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wir bleiben im Orbit von Aldea. Uns ist klar, mit Verhandeln bekommen wir die Kinder nicht zurück. Das heißt, wir müssen den Schild der Aldeaner neutralisieren. Das ist die einzige Lösung.
41512,4, Captain Picard, Captain's Log:
Wir sind genau 20 Stunden von Aldea entfernt. Die Machtdemonstration der Aldeaner hat uns sehr beeindruckt. Noch immer ist keine Lösung in Aussicht.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Seit drei Tagen haben wir mit Aldea keinen Kontakt mehr.
41512,9, Doctor Crusher, Captain's Log:
Ich habe herausgefunden, woran die Aldeaner leiden. Es ist ein Problem, dem die Erde im 21. Jahrhundert auch gegenüberstand. Ich vermute, die Ozonschicht des Planeten Aldea löst sich auf.

Gastschauspieler

Jerry Hardin (Radue), Brenda Strong (Rashella), Jandi Swanson (Duana), Paul Lambert (Lettian), Ivy Bethune (Katie), Dierk Torsek (Dr. Bernard), Michele Marsh (Leda), Dan Mason (Accolan), Philip N. Waller (Harry Bernard), Connie Danose (Toya), Jessica & Vanessa Bova (Alexandra)

Fehler

    Kurz bevor Picard und Dr. Crusher auf den Planeten beamen, sieht man durch das vordere Fenster wie die Sterne nach rechts treiben. Die Aussenaufnahme zeigt aber, das die Sterne nach links Richtung Planeten treiben. Zu Beginn wird in der deutschen Fassung die Enterprise gezeigt, wie sie sich im Warpflug befindet, um den deutschen Titel einzublenden. Zu diesem Zeitpunkt ist sie aber schon im Orbit von Aldea. Als Alexandra sich bei Picard bedankt, sieht man, wie sie ihn umarmt. In der nächsten Szene steht sie aber wieder vor ihm. Als Riker nach dem Zusammenstoß mit dem Jungen in den Turbolift geht, sieht man hinter der Turbolift Tür soetwas wie einen Stativ-Fuß.

Hintergrundinformationen

Der Titel der Episode stammt aus einem englischen Kinderreim: "Rock-a-bye, baby/ On the tree top/ When the wind blows/ The cradle will rock/ When the bough breaks/ The cradle will fall/ Down goes the cradle, baby and all." Zwei der entführten Kinder werden gespielt von Amy und Jeremy Wheaton, zwei jüngere Geschwister von Wesley-Darsteller Wil Wheaton.

Siehe Auch: