Dekor

Das Nadelöhr

Englisch: Eye of the Needle

Episode V7

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:48579.4
Premiere:20.02.1995 (USA)
Premiere:26.07.1996 (Sat 1)
Bewertung:78%
Staffel:1
Autor:Hilary Bader, Jeri Taylor
Regie:Rick Kolbe

Inhalt

Lt. Harry Kim entdeckt ein Wurmloch zum Alpha-Quadranten, durch das die Voyager jedoch nicht fliegen kann. Eine Sonde wird hindurchgeschickt, um zu erkunden, wo sich das anderen Ende befindet. Die Sonde schafft es nicht, durch das Wurmloch durchzukommen, wird aber von der anderen Seite von einem romulanischen Schiff gescannt. Cpt. Janeway eröffnet die Kommunikation zu dem romulanischen Captain Telek. Dieser ist zunächst äußerst misstrauisch.

Logbucheintragungen

48579,4, Captain Janeway, Captain's Log:
Die Crew hat unaufhörlich nach Anomalien gesucht, die uns helfen könnten, unsere Heimreise zu verkürzen. Fähnrich Kim hat eine aufregende Entdeckung gemeldet: Eine Subraumstörung, die ein Wurmloch sein könnte.
Nachtrag, Captain Janeway, Captain's Log:
Durch die erfolgreiche Übermittlung eines Signals in den Alpha-Quadranten ermutigt, untersucht Mr. Kim die Möglichkeit, eine Sprechverbindung mit demjenigen, der sich am anderen Ende des Wurmlochs befindet, herzustellen.

Gastschauspieler

Vaughn Armstrong (Telek), Tom Virtue (Baxter)

Fehler

  • Janeway gibt an, dass die Voyager neu und deshalb noch nicht klassifiziert sei. Dies steht im Widerspruch dazu, dass die Voyager als Schiff der Intrepid-Klasse mehrmals erwähnt wurde. Original-Ton: Romulaner: "I'm not familiar with this class of ship." Cpt. Janeway: "It's new, but it isn't classified."
  • Der Romulaner Telek reißt Cpt. Janeway aus dem Schlaf, was sie aber im folgenden Gespräch nicht erwähnt. Am Ende der Unterhaltung verabschiedet sich Telek mit den Worten "Gute Nacht, Captain". Dabei kann er aber gar nicht wissen, dass es im Delta-Quadranten auf der Voyager gerade Nacht ist. Andererseits könnte Harry Kim, bevor er das Gespräch durchgestellt hat, den Romulaner darauf hingewiesen haben.

Hintergrundinformationen

Vaughn Armstrong hat bereits Trek-Erfahrung: er war bereits in TNG "Heart of Glory" als Klingone Koras zu sehen. Bei DS9 trat er in "Past Prologue" als Gul Dunar auf.

Siehe Auch:

Letzte Änderung: 09.07.2004