Dekor

Soong, Dr. Noonien

Person

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

2367
Geboren:~2270
Geburtsort:Terra (?)
Rasse:Terraner
Tätigkeit:Kybernetiker, Entwickler von Data, Lore und Juliana
Darsteller:Brent Spiner
Dr. Soong ist einer der bedeutendsten Wissenschaftler seiner Zeit. Er entwickelte als erster in der UFP Androiden mit positronischem Gehirn. Nach einige Fehlschlägen zog er sich unter einem falschen Namen auf die Farmerkolonie auf Omicron Theta IV zurück, wo er schließlich Lore entwickelte. Dieser war jedoch zu perfekt für die Kolonisten und Soong konstruierte Data, der keine Gefühle hatte. Kurz vor der Zerstörung der Kolonie durch die Kristalline Einheit (N13 DataLore) entfloh er auf einen anderen geheimen Planeten, von woaus er 2367 Data und unwissend auch den reaktivierten Lore zu sich rief, um Data einen neuentwickelten Chip für grundlegende Emotionen einzusetzen (N77 Brothers). Lore stahl diesen Chip und verletzte Dr. Soong, der kurz darauf starb. 2370 erfährt Data, dass Soong nach Data noch einen weiblichen Androiden namens Juliana erschaffen hat, die die Enterprise besucht und erzählt, Datas Mutter zu sein. Allerdings weiß Juliana nicht, dass sie eine Androidin ist und erfährt es auch nicht von Data (N162 Inheritance).