Dekor

Soran, Dr. Tolian

Person

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

2371
Geboren:~1800
Geburtsort:El-Auria
Rasse:El-Aurianer ("Zuhörer")
Tätigkeit:Wissenschaftler
Darsteller:Malcolm McDowell
Soran gehört wie Guinan zu den Flüchtlingen, die 2293 auf der Lakul ihren Heimatplaneten El-Auria verließen, da er von den Borg angegriffen wurde. Bei der Flucht kamen sie mit einem Raum-Zeit-Phänomen, das als Nexus bekannt ist, in Kontakt. Soran und Guinan gelangten dabei kurzzeitig in den Nexus und erlebten dort unendliches Glück. Als Soran dann aus dem Nexus gerissen und von der Enterprise-B gerettet wurde, entschloss dieser sich, sein Leben lang dafür zu arbeiten, den Nexus zu sich zu holen. Dabei wollte er auch den Tod ganzer Zivilisationen in Kauf nehmen. Kirk und Picard hinderten ihn jedoch daran, auf Veridian III eine Rakete zu starten, die den Nexus zu Soran holen sollte. Bei der Explosion der Rakete kam Soran ums Leben.

Siehe Auch: