Dekor

Lore

Person

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

2370
Geboren:2336
Geburtsort:Omicron Theta IV
Rasse:Android
Darsteller:Brent Spiner
Verwandte:Data (Bruder)
Vorgängermodell von Data, welches sein Entwickler Dr. Noonien Soong wieder deaktivierte, weil es den Bewohnern auf Omicron Theta IV zu menschlich war. 2364 (SD 41242.2) wurde er auf Omicron Theta IV von der Enterprise entdeckt und wieder zusammengebaut. Daraufhin versuchte Lore, mit Hilfe der riesigen, lebensvernichtenden Kristallinen Einheit, die Enterprise zu übernehmen (N13 DataLore), was ihm nicht gelang. Er wurde danach ins Weltall gebeamt und nach 2 Jahren von einem Pakled-Schiff aufgelesen. 2367 (SD 44085.7) wurde er wie Data von Dr. Soong "nach Hause" gerufen und entwendete daraufhin den für Data bestimmten Emotionschip und verletzte Dr. Soong tödlich (N77 Brothers). SD 47025.4 führte er die Borg an und verführte auch Data, sich gegen die Menschen zu wenden, indem er ihm negative Gefühle aufzwang (N152 Descent (1)). Mit Hilfe von Hugh gelang es der Enterprise Lore auszuschalten, der daraufhin von Data deaktiviert wurde.