Dekor

Der unbekannte Schatten

Englisch: Identity Crisis

(Eigene Übersetzung: Identitätskrise)

Episode N92

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:44664.5
Premiere:23.03.1991 (USA)
Bewertung:59%
Staffel:4
Premiere:14.03.1994 (Sat 1)
Autor:Brannon Braga, Timothy de Hass
Regie:Winrich Kolbe
Ort:Tarchannen III, [Lalya IV].

Inhalt

Die Mitglieder eines Landungstrupps zum Planeten Tarchannan III, bei dem Geordi vor fünf Jahren auf der U.S.S. Victory dabei war, verschwinden einer nach dem anderen auf unerklärliche Weise. Als Geordis ehemalige Mitarbeiterin und Freundin Susanna Leijten ebenfalls beginnt eine Metamorphose durchzumachen, will er mit Hilfe des Holodecks das Geheimnis entschlüsseln. Doch da beginnt die Metamorphose auch bei ihm. Dr. Crusher kämpft gegen die Zeit, um den Parasiten zu lokalisieren, der droht, ihn in eine fremde Kreatur zu verwandeln.

Logbucheintragungen

44664,5, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben Kurs gesetzt, um Lieutenant Hickmans gestohlenes Shuttle abzufangen und um hoffentlich den Aufenthaltsort der anderen verschwundenen Offiziere zu entdecken.
44668,1, Captain Picard, Captain's Log:
Doctor Crushers Untersuchung hat ergeben, dass wir weniger als eine Stunde haben, bis Commander LaForges Umwandlung nicht mehr rückgängig zu machen ist. Alle Versuche, ihn auf der Oberfläche zu lokalisieren, sind fehlgeschlagen.

Gastschauspieler

Maryann Plunkett (Lt. Cmdr. Susanna Leijten), Patti Yasutake (Schwester Ogawa), Amick Byram (Lt. Hickman), Dennis Madalone (Transportertechniker), Mona Grudt (Fähnrich Graham)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1991 für "Hervorragende Maske / Makeup" (Michael Westmore, June Haymore, Gerald Quist, Edward French, Jill Rockow, Gil Mosko)

Fehler

    Die Tarchannier sind im normalen Licht unsichtbar, d.h. Licht geht durch sie hindurch oder wird um sie herum gelenkt. Daraus ergibt sich allerdings, dass es eigentlich gar keinen unbekannten Schatten geben dürfte, da das Licht der Lampe durch den unbekannten Tarchannier nicht aufgehalten wird! Als Data, LaForge und Leijten sich die Analyse der auf dem Planeten gewonnenen Daten ansehen, verschwindet Datas Nasenspitze hinter dem Bild mit den Fußabdrücken, als dieser seinen Kopf nach rechts dreht.

Siehe Auch: