Dekor

Augen in der Dunkelheit

Englisch: Night Terrors

(Eigene Übersetzung: Schrecken der Nacht)

Episode N91

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:44631.2
Premiere:16.03.1991 (USA)
Bewertung:57%
Staffel:4
Premiere:11.03.1994 (Sat 1)
Autor:Pamela Douglas, Jeri Taylor, Shari Goodhartz
Regie:Les Landau
Ort:Tyken-Spalt.
Betroffene Schiffe: U.S.S. Brattain, unbekanntes Raumschiff.

Inhalt

Nach der Entdeckung der führerlosen U.S.S. Brattain wird ebenfalls die Enterprise gefangen in einem Riss im Raum. Die Crew wird von unerklärlichen Paranoia und Halluzinationen gequält, mit Ausnahme von Troi. Allem Anschein nach haben sich die Crewmitglieder auf der Brattain gegenseitig umgebracht. Kurz darauf wird die Besatzung der Enterprise durch Schlafmangel agressiv und beginnt, ihre schlimmsten Alpträume zu erleben.

Logbucheintragungen

44631,2, Captain Picard, Captain's Log:
Wir fliegen am Rande eines nicht verzeichneten Doppelsternensystems, wo wir möglicherweise die U.S.S. Brattain lokalisiert haben. Das vermisste Forschungsschiff kam nicht an seinem Zielort an. Seit einem Notruf vor 29 Tagen wurde von ihm nichts mehr gehört.
44623,9, Captain Zaheva, Captain's Log U.S.S. Brattain:
Der Erste Offizier Brink und seine Männer steckten dahinter. Sie machten sich an den Maschinen zu schaffen. Sie arbeiten nicht mehr. Ich musste Brink eliminieren. Das Schiff ist außer... außer... es geht zu Ende mit uns. Viel zu gefährlich. Es kam von Brink und seinen Männern.
44635,8, Captain Picard, Captain's Log:
4 Tage sind vergangen, aber es ist uns nicht gelungen, das Geheimnis der Brattain zu lösen. Ich habe entschieden, dass wir zur Sternenbasis 220 zurückkehren. Commander LaForge bereitet vor, die Brattain in Schlepp zu nehmen.
44639,9, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise treibt jetzt seit 10 Tagen durchs All. Wir haben Notrufe über Subraum gesendet, aber wegen unseres entfernten Standortes können wir erst in 2 Wochen mit einer Antwort rechnen.
44642,1, Lieutenant Commander Data, Captain's Log:
Ich habe auf Bitte von Captain Picard das Kommando auf der Enterprise übernommen. Unsere Lage verschlechtert sich. Die meisten Mannschaftsmitglieder sind unfähig, den Dienst auszuüben und unser Lebenserhaltungssystem versagt langsam.

Gastschauspieler

Rosalind Chao (Keiko O'Brien), John Vickery (Andrus Hagan), Duke Moosekian (Fähnrich Gillespie), Craig Hurley (Fähnrich Pepples), Brian Tochi (Steuermann Kenny Lin), Lanei Chapman (Fähnrich Rager), Deborah Taylor (Captain Zaheva)

Fehler

    Die Aufschrift auf der Untertassensektion lautet fälschlich "U.S.S. Brittain". Das Schiff heisst nach verschiedenen Angaben Paramounts aber Brattain.

Hintergrundinformationen

Data sagt, dass Tyken den damals von ihm entdeckten Raumriss (den Tyken-Spalt) nur überwinden konnte, indem er ihn durch eine Explosion zerstörte. Diese Explosion erzeugte er unter anderem durch "Yurium" (aus "Dirty Pair/Lovely Angels") in Verbindung mit "Alithium". Beides Bestandteile, die er zufällig an Bord hatte. Als Data dann die Datenbanken nach Explosivstoffen absucht, findet er mehrere Stoffe, die nach Mitgliedern der Produktionscrew benannt wurden: Mooride Polyronite 4 (Ron Moore, visual effects), Takemurium Lite (David Takemura, visual effects), Neussite 283 (Wendy Neuss, production), Bio-Genovesium (Cosmo Genovese, script), Hutzelite (Gary Hutzel, visual effects). Als die Folge abgedreht und geschnitten war, war dieser Teil neun Minuten zu lang. Die Folgen müssen laut M. Piller genau 43 Minuten lang sein. "Daher wurden große Stücke herausgeschnitten, um es passend zu kriegen. Es war übel, die Mitte der Folge hängt damit durch, und es war ziemlich enttäuschend."