Dekor

Datas Tag

Englisch: Data's Day

Episode N85

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:44390.1
Premiere:05.01.1991 (USA)
Bewertung:78%
Staffel:4
Premiere:03.03.1994 (Sat 1)
Autor:Harold Apter, Ronald D. Moore
Regie:Robert Wiemer
Ort:Romulanische Neutrale Zone, [Adelphus IV], [Galvon V], [Murasaki Quarsar].
Betroffene Schiffe:Romulanisches Schiff.

Inhalt

Bei der Hochzeit von Botanikerin Keiko Ishikawa mit Chiefingenieur Miles O'Brien soll Data den Brautführer spielen. Doch das verschlimmert seine Verwirrung über die Nuancen menschlicher Gefühle. Währenddessen beamt die vulkanische Botschafterin T'Pel zu Geheimverhandlungen mit den Romulanern an Bord. Als sie bei einem Transporterunfall scheinbar ums Leben kommt, stellt sich heraus, dass sie eigentlich ein Romulanischer Spion war.

Logbucheintragungen

44390,1, Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Dateineingabe zur Übertragung an Commander Bruce Maddox, kybernetische Abteilung, Daystrom-Institut: Lieber Commander Maddox. Bezugnehmend auf Ihren letzten Brief stimme ich zu, dass Ihrer Studie ausreichende Primärquellen-Informationen über meine Programmierung und Arbeitsweise fehlen. Deshalb wird diese Korrespondenz in Beantwortung Ihrer Bitte eine komplette Aufzeichnung meiner Aktivitäten während eines normalen Tages beinhalten, mit besonderer Betonung meiner Erkenntnisse über Freundschaft.
[Fortsetzung], Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Anfangs, Commander Maddox, fand ich es schwierig, Freunschaften zu unterhalten, da die menschlichen Emotionen für mich oft verwirrend sind. Schließlich entwickelte ich ein Programm, das mich in die Lage versetzt, menschliche emotionale Reaktionen auf spezifische Handlungen vorauszusagen.
[Fortsetzung], Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Mein Freund Chief O'Brien sagt immer, dass er vor allem eins möchte: Keiko glücklich machen. Da die Absage der Hochzeit sie glücklich machen wird schließe ich, dass der Chief über ihre Entscheidung auch erfreut sein wird.
[Fortsetzung], Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Commander Maddox, es scheint, dass mein Programm, das darauf ausgerichtet ist, emotionale Reaktionen vorherzusagen, angepasst werden muss.
[Fortsetzung], Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Dies ist der 1550. Tag, seit die Enterprise in Dienst gestellt wurde. Außer der Ankunft von Botschafterin T'Pel sind heute folgende Ereignisse zu vermelden: vier Geburtstage, zwei persönliche Transfers, eine Feier des Lichterfestes der Hindus, zwei Schachturniere, eine Schultheateraufführung und vier Beförderungen. Insgesamt ist es ein ganz gewöhnlicher Tag.
[Fortsetzung], Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Da ich von emotionalen Überlegungen nicht betroffen bin, fühle ich mich mehr als Vulkanier als als Mensch. Allerdings finde ich, obwohl deren Zuneigung zur Logik eine gewisse Faszination hat, ihre starre Philosophie etwas begrenzt.
[Fortsetzung], Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Die Schwingung in Commander Rikers Stimme lässt mich vermuten, dass er Botschafterin T'Pel nicht ernsthaft charmant findet. Meine Erfahrung deutet darauf hin, dass er vielleicht genau das Gegenteil von dem meint, was er sagt. Ironie ist eine Ausdrucksform, die ich bisher noch nicht zu meistern in der Lage bin.
[Fortsetzung], Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Freundschaftliche Beleidigungen und Sticheleien: eine weitere Form der menschlichen Sprache, die ich zu meistern versuche, in diesem Fall mit Hilfe von Commander Geordi LaForge. Ich sehe Geordi als meinen besten Freund an.
[Fortsetzung], Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Lieutenant Worf ist für mich das, was man einen verwandten Geist nennt. Wir sind beide Weisen, die von Sternenflotten-Offizieren gerettet wurden. In vieler Hinsicht sind wir beide immer noch Außenseiter in der menschlichen Gesellschaft.
[Fortsetzung], Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Ich habe selten Doctor Beverly Crushers professionelle Dienste nötig, da mein mechanisches Wartungsprogramm autark ist. Aber ich beobachte sehr oft, wie sie andere medizinisch versorgt und ich habe viel von ihr über menschliche Wechselwirkungen gelernt.
[Fortsetzung], Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Glücklicherweise bin ich in der Lage, meine Pflicht ohne emotionelle Ablenkungen zu erfüllen. Wenn das nicht der Fall wäre, würde mich eine plötzliche Kursänderung auf die neutrale Zone zu sehr nervös machen.
[Fortsetzung], Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Ich habe gelernt, wenn einer meiner Freunde Sorgen hat, muss man sich ihm zuwenden, um zu versuchen, ihm ein besseres Gefühl zu geben.
[Fortsetzung], Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Commander Maddox, ich bemerkte, dass Keiko heute morgen, als sie mich von ihrer Entscheidung informierte, ganz ruhig und rational war. Deshalb kann ich vorhersagen, dass sie einer objektiven Analyse der Situation, die auf den verfügbaren Fakten basiert, zustimmen wird. Es ist ein Glück, dass sie ihr Urteil nicht von emotionalen Überlegungen vernebeln ließ. Dies sollte meine Aufgabe viel leichter machen.
[Fortsetzung], Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Es liegt auf der Hand, dass ich Rat brauche, um diese Situation zu lösen. Counselor Troi hat immer gute Ratschläge. In vieler Hinsicht ist Deanna Troi die Freundin, die ich am wenigsten begreife. Ihr Leben und ihre Pflichten sind gekennzeichnet von ihrem Verstehen und ihrer Wahrnehmung von Emotionen. Da ich keine habe, findet sie ich zweifelsohne genauso geheimnisvoll wie ich sie.
[Fortsetzung], Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Commander Maddox, ich habe mir oft die Empfindung gewünscht, die die Menschen "Intuition" oder "Instinkt" nennen. Da Vulkanier unfähig sind zu lügen, muss ich die Erklärung der Botschafterin als Wahrheit akzeptieren. Aber dennoch wäre mir ein gesunder Menschenverstand sehr lieb, um diese Schlussfolgerung zu untermauern.
[Fortsetzung], Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Commander Rikers lockere Art und sein Sinn für Humor faszinieren mich. Ich nehme an, das ist ein Grund dafür, dass er so beliebt bei der Mannschaft ist. Es mag auch verantwortlich für seinen Erfolg in Liebesangelebenheiten sein. Vielleicht besteht eine Verbindung zwischen Humor und Sex. Es ist sicher Nötig, Nachforschungen darüber anzustellen.
[Fortsetzung], Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Die Risiken an Bord eines Raumschiffes werden von allen, die dort dienen, akzeptiert. Aber beim Verlust eines Kameraden habe ich dennoch stets eine tiefe emotionale Reaktion beobachtet. In Augenblicken wie diesen vermisse ich sehr die Fähigkeit, menschliche Gefühle zu teilen.
[Fortsetzung], Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Captain Picard war der Mensch, der als erster mein Interesse an den Werken von Sir Arthur Conan Doyle weckte. In der Folgezeit wurde ich ein großer Bewunderer des fiktiven Detektiven Sherlock Holmes und seiner Fähigkeit, mysteriöse Fälle durch sorgfältige Untersuchung des zur Verfügung stehenden Beweismaterials zu lösen. Ich fand Holmes' Methode, aus allem etwas zu folgern, ganz nützlich. Eines seiner Sprichwörter lautet: "Wenn man erst einmal das Unmögliche eleminiert hat, muss das, was übrig bleibt, auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, die Wahrheit sein."
[Fortsetzung], Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Die sicherste und logischste Entscheidung in dieser Situation wäre, die Sternenflotte zu kontaktieren und weitere Instruktionen abzuwarten. Aufgrund meiner Erfahrungen in der Vergangenheit sage ich jedoch voraus, dass Captain Picard diese Alternative nur mit 17%iger Wahrscheinlichkeit wählt. In einem Pokerspiel gibt es einen Moment, wo ein Spieler entscheiden muss, ob ein Gegner blufft, oder ob er tatsächlich ein besseres Blatt in der Hand hält. Diese Entscheidung basiert nicht nur auf der Wahrscheinlichkeit, sondern auch auf der Beurteilung seines Gegners. Blufft er oder hat er tatsächlich die Karten?
[Fortsetzung], Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Es gibt noch viele menschliche Emotionen, die ich nicht völlig nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden, oder der Sehnsucht nach Freundschaft. Das sind Dinge, die ich verstehe.
[Fortsetzung], Lieutenant Commander Data, Personal Log:
Ein Mensch sein bedeutet nicht einfach nur, aus Fleisch und Blut geboren zu werden. Wenn es stattdessen bedeutet, auf eine bestimmte Art zu denken, zu handeln und zu fühlen, dann werde ich sicher eines Tages meine eigene Menschlichkeit entdecken. Bis dahin jedoch, Commander Maddox, werde ich weiterhin lernen, mich verändern, wachsen und versuchen, mehr zu werden als das, was ich bin.

Gastschauspieler

Rosalind Chao (Keiko Ishikawa), Sierra Pecheur (Botschafter T'Pel/ Subcommander Selok), Alan Scarfe (Commander Mendak), Shelly Desai (V'Sal), April Grace (Transportertechniker), Spot

Fehler

    Laut Technical Manual werden bei Rotem Alarm automatisch die Schilde aufgebaut. Als die Enterprise das erste Mal die Devoras traf, war Roter Alarm gegeben. T'Pal beamte auf den Warbird, ohne dass der Rote Alarm aufgehoben wurde und ohne, dass die Schilde gesenkt wurden. Ferner, als Cpt. Picard den Befehl gab, die Devoras wieder einzuholen, wurde Roter Alarm gegeben. kurz darauf sagt Cmdr. Riker: "Schilde hoch!" - doch eigentlich sollten diese bereits oben sein.

Hintergrundinformationen

Die Choreographie zu der Tanzszene machte Gates McFadden selbst. Unter anderem hat sie auch die Choreographie bei "Dreamchild" und "Labyrinth" (mit David Bowie) für den verstorbenen Puppenvater Jim Henson gestaltet. Datas Katze Spot heißt mit richtigem Namen Liberty. Das Sherlock Holmes Zitat von Data "Once you have eliminated the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth." erwähnte bereits Cpt. Spock in ST VI. Diese Episode ist insofern ungewöhnlich, da sie über die ganze Zeit hinweg mit Datas persönlichen Kommentaren versehen ist. Diese sind Teil eines Briefes, den er an Cmdr. Maddox (vgl. "The Measure of a Man") schickt, damit dieser mehr Einsicht in die Reaktionen und das Leben des Androiden erhalten kann.

Siehe Auch: