Dekor

Der Überläufer

Englisch: The Defector

Episode N58

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:43462.5
Premiere:30.12.1989 (USA)
Bewertung:72%
Staffel:3
Premiere:11.09.1992 (ZDF)
Autor:Ronald D. Moore
Regie:Robert Scheerer
Ort:Nelvana III, Romulanische Neutrale Zone
Betroffene Schiffe:Romulanisches Scoutschiff, 2 Romulanische Warbirds, 3 Klingonische Birds of Prey

Inhalt

Der romulanische Überläufer Lieutenant Setal berichtet der Enterprise von einer romulanischen Basis auf Nelvana III, wo ein Angriff gegen die UFP vorbereitet werden soll. Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Überläufer tatsächlich um Admiral Jarok handelt, den Verantwortlichen des Massakers auf dem Norkan Außenposten. Captain Picard beschließt, in die Neutrale Zone zu fliegen, um die Gefahr zu untersuchen.

Logbucheintragungen

43462,5, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben einen romulanischen Abtrünnigen an Bord gebeamt. Er behauptet, ein Logistik-Offizier zu sein, der wichtige Informationen über eine geplante Geheim-Offensive besitzt.
42465,2, Lieutenant Commander Data, Captain's Log:
Unter Verletzung des Vertrages von Algeron sind wir in die neutrale Zone eingedrungen. Wahrscheinlich sind die romulanischen Raumschiffe getarnt. Wir erwarten starken Widerstand, wenn wir uns Nelvana III nähern.

Schauspieler

James Slovan (Setal/Admiral Jarok), Andreas Katsulas (Commander Tomalak), John Hancock (Admiral Haden), S.A. Templeman (Holodeck "John Bates"), Patrick Stewart (Holodeck "Michael Williams")

Fehler

    Data befiehlt auf dem Holodeck zum Ende der Shakespeare-Szene: "Programm, Halt!", aber das Lagerfeuer brennt weiter. Eigentlich müssten die Flammen auch stehenbleiben, denn sie sind vom Holodeck-Computer mitgeneriert. Am Ende, als die Birds of Prey auftauchen, werden die Größenverhältnisse falsch dargestellt. Es erscheint, als seien Enterprise, Warbirds und Birds of Prey alle ungefähr gleich groß. Tatsachlich ist ein Warbird aber ungefähr doppelt so groß wie ein Galaxy-Class Schiff, während die Birds of Prey wesentlich kleiner sind als die Enterprise. Dieser Fehler der Gleichsetzung tritt auch in anderen Folgen auf. Später, in einigen Schlachtszenen bei Deep Space Nine werden die Verhältnisse besser dargestellt.

Hintergrundinformationen

Zu Beginn ist eine Szene auf dem Holodeck zu sehen, in der Data eine Szene aus Shakespears Henry V spielt. Sie zeigt den König als er sich unter die Truppen mischt, kurz vor der Schlacht von Agincourt. "Henry V 4.1.84-157", obwohl einige Zeilen weggelassen wurden. Ursprünglich wurde die Szene für den König und drei Soldaten (Court, Williams und Bates) geschrieben, doch der Autor dieser Episode kombinierte Court und Williams in einer Rolle. Williams wurde im original von Shakespeare-Darsteller Patrick Stewart gespielt. Später in dieser Episode zitiert Picard aus Willams' Rede, nämlich die, die aus "Henry V 4.1.142- 144" stammt. Andreas Katsulas ist wohlbekannt als G'Kar in Babylon 5. Außerdem tritt er noch in den TNG-Folgen "The Enemy", "Future Imperfect" und "All Good Things..." auf.

Siehe Auch: