Dekor

Das Kind

Englisch: The Child

Episode N27

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:42073.1
Premiere:19.11.1988 (USA)
Bewertung:47%
Premiere:13.04.1991 (ZDF)
Autor:Jaron Summers, Jon Povill, Maurice Hurley
Regie:Rob Bowman
Staffel:2 [Pilot]
Ort:Rechelli-System, n. Tango Sierra-Forschungsstation, [Odet IX].

Inhalt

Ein körperloses Energiewesen durchdringt nachts den Körper von Deanna Troi und schwängert sie. Troi gebärt binnen Tagen ein Kind. Der Junge wird rasend schnell älter und untersucht alles in seiner Umgebung. Während des Transportes von Auslösern einer tödlichen Seuche in einem Spezialbehälter wird entdeckt, dass der Junge die Quelle der Eichner-Strahlung ist, die die Sicherheit des Behälters und des ganzen Schiffes bedroht.

Logbucheintragungen

42073,1, Captain Picard, Captain's Log:
Im Rechelli-Sytem gibt es den Ausbruch einer gefährliche Plasma-Seuche. Wir sind auf dem Weg das hin, um Exemplare der tödlichen Seuche einzusammeln. Wir bringen sie zur Wissenschaftsstation Tango Sierra, wo man hofft, ein Gegenmittel zu finden.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben Odet IX erreicht und werden die Exemplare der Plasmaseuche an Bord nehmen. Ich setze die Besatzung der Enterprise nur diesem Risiko aus weil ich weiß, wieviele Menschenleben auf dem Spiel stehen, wenn die Seuche nicht eingedämmt wird. Counselor Trois Schwangerschaft entwickelt sich weiterhin mit erstaunlicher Geschwindigkeit.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Obwohl Hester Dealt bereits 14 Stunden an Bord ist, hat er seine Inspektion der Quarantänestation noch nicht abgeschlossen. Er wird den Transfer erst gestatten, wenn er überzeugt ist, dass auf unserer Reise nichts passieren kann. Während der ganzen Zeit erreichen uns verzweifelte Hilferufe aus dem Rechelli-System.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Es gibt für uns zwei Probleme: Trois Kind und die tödliche Fracht, die wir an Bord nehmen sollen. Seit der Geburt hat Trois Sohn sein schnelles Wachstum beibehalten und scheint ein Kind von acht Jahren zu sein. Noch immer haben wir keinen Hinweis darauf, wer er ist und warum er an Bord ist.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Aus unbekannten Gründen hat eines der Exemplare der Plasmaseuche angefangen zu wachsen.

Schauspieler

Siehe Folge N1, außer Gates McFadden (Dr. Crusher), Denise Crosby (Tasha Yar), dazu Diana Muldaur (Dr. Katherine Pulaski). Ferner: Whoopi Goldberg (Guinan), Colm Meaney (Transporter Chief Miles Edward O'Brien)

Gastschauspieler

Seymour Cassel (Lt. Commander Hester Dealt), R.J. Williams (Ian), Dawn Armenian (Miss Gladstone), Zachary Benjamin (Ian als Baby), Dore Keller (Crewmitglied)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1989 für "Hervorragende Musikkomposition" (Dennis McCarthy)

Fehler

    In der Szene nach der Geburt sieht man Riker auf den Behandlungsstuhl zugehen. Daraufhin dreht sich Troi zu ihm hin. In der nächsten Szene, von vorn gefilmt, dreht sie sich nochmals zu ihm um, ohne vorher zu ihm geguckt zu haben.

Hintergrundinformationen

Zum ersten Mal kommt "Ten Forward" und damit Whoopi Goldberg ins Spiel. Sie hatte einfach bei Paramount angerufen und bekundet, dass sie Trekkie ist und gerne einen kleinen Part spielen würde, wenn sie dürfte. Daraufhin bot man ihr den Charakter von Guinan an, der nun immer mal wieder auftaucht. Ursprünglich war der Charakter ganz anderes geplant.

In dieser Episode zitiert Data "Cyano Acryla" als mögliche Quelle für die Eichner- (Ikner-)Strahlung, die die Plasmaseuche zum Wachsen brachte. Cyano Acryla, oder Zyanakrylate, sind Bestandteil der meisten heute üblichen Sekundenkleber und Superklebstoffe.

Ab dieser Folge spielt statt Gates McFadden Diana Muldaur mit. Angeblich hat Gates McFadden wegen einer Schwangerschaft ein Jahr ausgesetzt. Andere Quellen sprechen von "künstlerischen Differenzen".

Diese Story war für die geplante Star-Trek-Serie in den 70er Jahren ausgelegt, dort hätte die Episode ebenfalls The Child geheißen. Da die Autoren zur Produktionszeit streikten, wurde auf diese Story zurückgegriffen. Der Streik ist auch der Grund, warum die zweite Season erst so spät (November statt September) anlief.

Ab dieser Episode trägt Commander Riker einen Bart und LaForge ist Lieutenant, nicht mehr Lieutenant Junior Grade. Die Brücke wurde für die zweite Season leicht umgebaut: Die Seitenverkleidungen haben ein anderes Design und die Conn- und Ops-Station vorne haben andere Sitze.

Siehe Auch:

Letzte Änderung: 15.10.2002