Dekor

The Child

(Eigene Übersetzung: Das Kind)

Episode LS14

Autor:Jaron Summers & Jon Povill

Inhalt

Während auf der Brücke nur die Nachtschicht arbeitet, trifft die Enterprise auf einen Nebel. Um ihn effektiv zu untersuchen, wird das Schiff direkt hindurch geflogen. Unbemerkt löst sich dabei eine leuchtende Teilwolke vom Rest des Nebels und begleitet das Schiff ein Stück weit, bevor sich ein kleines Licht abspaltet und in das Innere der Enterprise eintritt. Dort fliegt das Licht durch die Quartiere verschiedener schlafender Crewmitglieder, wobei es sie zu untersuchen scheint. Schließlich tritt das Licht in Ilias Körper ein, lässt ihren Körper kurz aufleuchten und tritt dann wieder aus.

Am nächsten Morgen begibt sich Ilia direkt auf die Krankenstation. Sie ist verwirrt, denn sie spürt, dass sie schwanger ist. Die Untersuchungen ergeben ein enorm schnell wachsendes Baby. Schon am Abend gebärt Ilia ohne Komplikationen. Kirk ist vorsichtig und lässt prüfen, ob von dem Kind eine Gefahr ausgeht. Dies ist anscheinend nicht der Fall, aber Kirk ist nicht vollständig überzeugt.

Aus dem kleinen Licht formt sich im Flug neben der Enterprise ein metallischer Zylinder, der in ein Leuchten gehüllt ist. Der Zylinder ist leer, fliegt aber unerklärlicher Weise problemlos neben der Enterprise her.

Ilia hat das Baby auf den Namen Irska getauft, was auf Deltanisch "Das Licht" bedeutet. Irska wächst schnell weiter, und schon bald kann sie sich mit Ilia unterhalten. Sie ist ein freundliches, hübsches Kind.

Während die Crew noch versucht, den Zylinder zu untersuchen, beamt dieser ohne Vorwarnung eine radioaktive Wolke direkt in das Lebenserhaltungssystem der Enterprise. Die zunehmende Strahlung wird die Besatzung in zwölf Stunden töten. Die Crew wird langsam krank, nur Irska ist nicht betroffen. Es gelingt McCoy aus ihrem Blut ein Gegenmittel für die Strahlung herzustellen.

Kaum sind alle gesundet, schießt der Zylinder einen Energiestrahl auf die Enterprise ab. Durch Ausweichmanöver kann dieser zwar abgeschüttelt werden, doch das Kühlsystem ist beschädigt. In 90 Minuten wird das Schiff zerstört werden. Scotty, mit dem sich Irska angefreundet hatte, versucht den Schaden in einer verstrahlten Sektion zu reparieren, scheitert aber. Kirk ordnet an, dass Irska, die gegen die Strahlung immun zu sein scheint, den Schaden reparieren soll, was ihr auch tatsächlich ohne Verletzungen gelingt.

Sobald diese Krise überstanden ist, folgt sogleich die nächste: Der Zylinder hüllt die Enterprise in ein Energiefeld ein, dass die Molekularstruktur des gesamten Schiffes in zwölf Minuten zerstören wird. Versuche, den Zylinder zu zerschießen, richten keinen Schaden am Zylindern an, verursachen aber bei Irska Schmerzen. Der Schlüssel scheint wiederum in Irska zu liegen, aber Irska kann nicht helfen. Xon will eine Gedankenverschmelzung mit ihr eingehen, um eine Antwort zu finden, doch Ilia kommt ihm mit ihren deltanischen Fähigkeiten zuvor. Irska erkennt, dass sie die Hülle, was sowohl die Enterprise als auch ihre eigene körperliche Hülle bedeutet, verlassen muss und beamt sich an Bord des Zylinders, der sich daraufhin in reines Licht verwandelt. Während Ilia in Verbindung mit Irska stand, hat sie gelernt, dass es für die Lebensform Irskas eine wichtige Erfahrung des Lernens war, ein kurzes Leben auf der Enterprise mitzumachen und dabei Leben und Tod kennen zu lernen.

Hintergrundinformationen

Dieses Drehbuch stellt die direkte Vorlage für die später in The Next Generation gedrehte Episode Das Kind dar, wobei die Bedrohungen zu einer einzelnen, weniger direkten Gefahr umgearbeitet wurde.

Erstellt: 22.09.2002, Letzte Änderung: 17.10.2002