Dekor

Der Moment der Erkenntnis - Teil 2

Englisch: Birthright (2)

(Eigene Übersetzung: Geburtsrecht (2))

Episode N143

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:46595.2
Premiere:27.02.1993 (USA)
Bewertung:71%
Staffel:6
Premiere:09.06.1994 (Sat 1)
Regie:Dan Curry
Autor:Rene Echevarria
Ort:[Nequencia System], [Carraya System]

Inhalt

Worf wird von den Romulanern gefangen genommen. Nun soll er für immer mit anderen Klingonen in einem Lager leben. Dort versucht er den jüngeren Klingonen ein Gefühl für ihre Wurzeln zu vermitteln. Als ein Fluchtversuch mit dem Yridianer Jaglom Shrek scheitert, will man Worf hinrichten!

Logbucheintragungen

46579,2, Captain Picard, Captain's Log:
Das yridianische Schiff, das Lieutenant Worf auf Deep Space Nine bestiegen hat, ist bei unserem vereinbarten Treffpunkt nicht erschienen. Es ist nun seit zwölf Stunden überfällig.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Die Suche nach Lieutenant Worf wurde abgebrochen, als wir eine verschlüsselte Nachricht von ihm erhielten, in der er um ein Treffen mit einem romulanischen Schiff bat. Er informierte uns darüber, dass wir Passagiere an Bord zu nehmen hätten.

Gastschauspieler

James Cromwell (Jaglom Shrek), Jennifer Gatti (Ba'el), Richard Herd (L'Kor), Sterling Macer Jr. (Toq), Cristine Rose (Gi'ral), Alan Scarfe (Tokath)

Fehler

    Die erstgenannte Sternzeit ist in der Synchronisation mit 46759.2 falsch. Im Original lautet sie 46579.2. Kahless hat nach der Klingonischen Legende einige Ozeane voll mit Tränen überflutet. In Star Trek VI sagte Spock jedoch, dass Klingonen keine Tränendrüsen haben.

Hintergrundinformationen

Dan Curry, der bei dieser Episode Regie führte, ist auch Special Effects- Produzent bei TNG gewesen. Dieselbe Position bekleidet er bei DS9 und Voyager. Im romulanischen Gefangenenlager wurde viel Gemüse und Pflanzen verwendet. Während des Weihnachtsurlaubs der Crew war es dunkel im Studio. Alle Pflanzen waren verdorrt und es musste nach dem Urlaub alles neu aufgebaut werden.

Siehe Auch: