Dekor

Der Moment der Erkenntnis - Teil 1

Englisch: Birthright (1)

(Eigene Übersetzung: Geburtsrecht (1))

Episode N142

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:46578.4
Premiere:20.02.1993 (USA)
Bewertung:71%
Staffel:6
Premiere:08.06.1994 (Sat 1)
Regie:Winrich Kolbe
Autor:Brannon Braga

Inhalt

Während die Enterprise an Deep Space Nine angedockt ist, um beim Wiederaufbau des Wasserleitungssystems auf Bajor zu helfen, findet Worf eine Siedlung, die komplett aus Klingonen besteht, die von Romulanern und ihren Nachkommen gefangengehalten wurden. Worf wird gefangengenommen und lehrt den jungen Leuten die Tradition der Klingonen. Des Weiteren: Als Data ein Plasma-Schock trifft, hat er die Vision, seinem Erschaffer Dr. Noonien Soong zu begegnen.

Logbucheintragungen

46578,4, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise ist auf der Raumstation Deep Space Nine eingetroffen, um am Wiederaufbau der bajoranischen Wasserleitungssysteme, die während der cardassianischen Besatzung beschädigt wurden, mitzuarbeiten.

Gastschauspieler

James Cromwell (Jaglom Shrek), Siddig El Fadil (Dr. Julian Bashir), Jennifer Gatti (Ba'el), Richard Herd (L'Kor), Cristine Rose (Gi'ral)

Fehler

    Als Data anfängt zu malen, hört man seine wilden kleinen Pinselstriche auf der Leinwand. Als er aufhört, um zurückzutreten und sein Werk zu betrachten, konnte man die Geräusche immer noch hören. Als Data das zweite Mal träumt und er, von Doctor Soong dazu aufgefordert, durch die Korridore der Enterprise fliegt, sieht man, kurz bevor die Kamera die Hülle durchdringt und durchs All fliegt, einen Bühnenarbeiter, der in die Kamera sieht, im Arbeitsanzug in der Ecke eines nach links wegführenden Ganges zusammengekauert liegen.

Hintergrundinformationen

Ursprünglich sollte Terry Farrell in dieser Folge auftauchen. Sie hatte jedoch Terminprobleme. Also wurde Siddig El Fadil verpflichtet. Diese Folge war ursprünglich 12 Minuten zu lang. Deswegen musste geschnitten werden. Was zur Folge hatte, das viele Erklärungen unter den Tisch fielen: Die Motivation, des Shrek, der behauptet, dass Worfs Vater in den Gefangenenlager lebt, bleibt völlig im Dunkeln: Die Szene bestand darin, das Worf an Shrek eine Tätowierung sieht, die darauf hinweist, das er ein Gefangener war. In einem Gespräch sollte sich dann herausstellen, dass Shrek gefangengenommen wurde, aber eine Regierung sich nicht für ihn einsetzte und er im Gefängnis verrottet wäre, wenn seine Familie ihn nicht gerettet hätte. Dann sollte er ihm von Worfs Vater erzählen. Die Liebesgeschichte zwischen Worf und Ba'el, der Tochter des romulanischen Gefängniskommandanten Tokath und der Klingonin Gi'Ral litt ebenfalls unter den Schnitten. Shrek ist hebräisch und bedeutet "schreien". Braga: "Ich nannte ihn Jaglom Shrek, nach dem Regisseur Henry Jaglom, den ich nicht ausstehen kann. Shrek war ursprünglich als ein Charakter geplant, der zwar wiederlich aussieht, sich aber als nett herausstellt." Diese Folge wurde in der Mitte der ersten DS9-Staffel gedreht. Datas Traumsequenz wurde mit einer Steadycam und einem 10 mm - Objektiv aufgenommen. Brent Spiner spielt in Datas Träumen wieder eine Doppelrolle. Er tritt, wie schon in TNG "Brothers", als Datas Erschaffer Dr. Noonien Soong auf; diesmal allerdings ohne Maske. James Cromwell spielte schon in TNG "The Hunted" als Premierminister Nayrok mit. In "First Contact" spielt er Zefram Cochrane.

Siehe Auch: