Dekor

In der Hand von Terroristen

Englisch: Starship Mine

(Eigene Übersetzung: Mein Raumschiff)

Episode N144

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:46682.4
Premiere:27.03.1993 (USA)
Bewertung:73%
Staffel:6
Premiere:10.06.1994 (Sat 1)
Regie:Cliff Bole
Autor:Morgan Gendel
Ort:Remmler-Raumstation.

Inhalt

Nachdem die gesamte Enterprise evakuiert wurde, um routinemäßig auf einer Raumstation von der durch die Warpflüge hervorgerufenen Bariumstrahlung gereinigt zu werden, versuchen Terroristen, das hochexplosive Abfallprodukt des Antriebes Trilitium illegal wegzuschaffen, doch Picard ist ihnen im Wege.

Logbucheintragungen

46682,4, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise hat an die Remmler-Station angedockt, wo routinemäßig die angesammelten Baryon-Partikel eleminiert werden. Das Schiff muss für diese Säuberung evakuiert werden.

Gastschauspieler

Alan Altshuld (Pomet), Tim DeZarn (Satler), Marie Marshall (Kelsey), Glenn Morshower (Orton), Tom Nibley (Neil), Arlee Reed (Kellner), Tim Russ (Devor), David Spielberg (Commander Calvin Hutchinson), Patricia Tallman (Kiros)

Fehler

    Die Terroristen hatten sich schon lange darauf vorbereitet, das Trilitium von der Enterpeise zu stehlen. Sie kannten sich auf dem Schiff hervorragend aus, aber das Gesicht des Captains, der Hauptperson des Schiffes, kannten sie nicht. Als Riker versucht Orton abzulenken, streckt er diesen nieder. Von dessen Kollegen wird hierauf Riker selber zusammengeschlagen. Man kann in dieser Szene sehr gut erkennen, dass Jonathan Frakes gedoubelt wurde. Nachdem einer der Terroristen in der Jefferiesröhre durch den Säuberungsstrahl umgekommen ist, sieht man einen anderen in den Maschinenraum kommen, der dann sagt, das der erstere tot sei. Das hätte er allerdings gar nicht rausfinden können, da er dann irgendwie an dem Säuberungsstrahl hätte vorbeikommen müssen, um zu der Stelle zu kommen. Beginnend von der Szene, in der Picard mit seinem Sattel aus seinem Quartier kommt, werden die Deckangaben konfus: Picards Quartier, aus dem er kommt, liegt auf Deck 8. Wie später gesagt wird, liegt der offene ODN-Kasten, den Picard sieht, auf Deck 7. Als er den Terroristen Devor unschädlich gemacht hat, rennt er zum Transporterraum, die liegen aber auf Deck 6. Als sein Beamen misslungen ist, geht er zurück und bringt den Terroristen anscheinend in die Krankenstation, die bekanntlich auf Deck 12 liegt. Als er dann aber im Turbolift die Leiter hinaufsteigen will und dabei ertappt wird, sagt die Terroristin, dass sie ihn auf Deck 7 gefunden hat. Zu keinem Zeitpunkt sieht man, dass Picard mittels Turbolift oder Verbindungsroöhren zwischen den Decks gewechselt ist. Zudem sind die Turbolifts nach Abschaltung der Hauptenergie ohnehin außer Funktion und das Gehen durch die Tunnel würde vielzulange dauern.

Hintergrundinformationen

Der original Episodentitel ist ein Wortspiel aus Mine (die Terroristen missbrauchen die Enterprise wie eine Erz-Mine, aus der sie ihr Trilithium 'gewinnen') und Mein (Picard versucht, "sein" Schiff zu retten. Cliff Bole: "Am Ende zieht Picard in Zehn Vorne dieses kleine Teil aus dem Kanister, das wie ein Handgranatenstift aussieht. Das sieht man überhaupt nicht. Man hat keine Ahnung, was Picard in der Hand hält. Ich hätte mehr daraus machen müssen, hatte jedoch nicht mehr die Zeit zum Drehen."