Dekor

Déjà Vu

Englisch: Cause and Effect

(Eigene Übersetzung: Ursache und Wirkung)

Episode N118

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:45652.2
Premiere:21.03.1992 (USA)
Bewertung:79%
Staffel:5
Premiere:28.04.1994 (Sat 1)
Autor:Brannon Braga
Regie:Jonathan Frakes
Ort:Typhon-Ausdehnung.
Betroffene Schiffe: U.S.S. Bozeman.

Inhalt

Eine Kollision in der Typhon-Ausdehnung mit der U.S.S. Bozeman, die 90 Jahre in die Zukunft gelangt ist, lässt die Enterprise explodieren, jeder an Bord wird getötet. Dabei wird eine Zeitschleife ausgelöst, in der die U.S.S. Bozeman mit der Enterprise kollidiert, woraufhin sie explodiert. Durch minimale Änderungen bei jedem Durchlaufen gelingt es Data schließlich an sich selbst eine Nachricht in die folgende Zeitschleife zu schicken, mit der er die Enterprise aus der 17tägigen Schleife befreit.

Logbucheintragungen

45652,1, Captain Picard, Captain's Log:
Die Enterprise ist in einen Sektor des Weltraums geflogen, der als die Typhon-Ausdehnung bekannt ist. Wir sind das erste Sternenflottenschiff, das diese unerforschte Region kartographiert.

Gastschauspieler

Kelsey Grammer (Captain Bateston), Michelle Forbes (Fähnrich Ro), Patti Yasutake (Schwester Alyssa Ogawa)

Fehler

    Der deutsche Titel wird ohne die französischen Accents eingeblendet. Zuerst trägt Picard, als er auf der Krankenstation mit Geordi und Doctor Crusher spricht, seine Standard-Uniform in Rot und bemerkt, dass er ein Deja- Vu-Gefühl hatte, während er gelesen hat. In der nächsten Schleife wird er in seiner grauen Uniform gezeigt, als er in seinem Bereitschaftsraum liest, und als er auf der Krankenstation ist, trägt er sein rotes Leder-Jacket.

Siehe Auch: