Dekor

Verbotene Liebe

Englisch: The Outcast

(Eigene Übersetzung: Der Außenseiter)

Episode N117

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:45614.6
Premiere:14.03.1992 (USA)
Bewertung:58%
Staffel:5
Premiere:27.04.1994 (Sat 1)
Autor:Jeri Taylor
Regie:Robert Scheerer
Ort:Fealin-System.

Inhalt

Auf der Suche nach einem Shuttle der J'naii entdeckt die Enterprise einen sogenannten Nullraum, der sämtliche Energie absorbiert. Nr. 1 begiebt sich mit einem der J'naii, Soren in einem Shuttle in den Nullraum. Die J'naii sind eine androgyne Rasse, die keine Geschlechter kennt und denen es verboten ist, irgendwelche eingeschlechtlichen Neigungen zu zeigen. Soren verliebt sich in Riker, übergibt sich aber den Behörden, woraufhin er behandelt wird.

Logbucheintragungen

45614,6, Captain Picard, Captain's Log:
Wir wurden von einem androgynen Volk mit dem Namen J'naii gerufen, um das mysteriöse Verschwinden eines ihrer Shuttles zu untersuchen.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Das plötzliche Verschwinden unserer Sonde könnte ein Hinweis darauf sein, dass wir den sogenannten Nullraum gefunden haben, eine Anomalie, die bisher nur rein theoretisch existierte. Commander Riker arbeitet mit einem Spezialistemteam der J'naii, um Beweise für die Existenz des Nullraums zu liefern.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Commander Riker und der Pilot der J'naii sind aufgebrochen, um die Nullraumtasche zu kartographieren. Wenn sie Erfolg haben, können wir einen Rettungsversuch starten.
45620,4, Captain Picard, Captain's Log:
Um den Verlust weiterer Schiffe zu vermeiden bleiben wir noch in der Umlaufbahn um J'naii und kartographieren diese seltsame Anomalie, den Nullraum.

Gastschauspieler

Melinda Culea (Soren), Callan White (Krite), Megan Cole (Noor)

Hintergrundinformationen

Unter den technischen Ausdrücken war im Original "Reverse the polarity of the neutron flow" ein Satz, der gewöhnlich vom dritten Doktor (Jon Pertwee) in "Doctor Who" benutzt wurde. In dieser Episode trägt Geordi LaForge erstmals einen Bart. Jeri Taylor: "Diese Story beruht eigentlich auf der Idee für die Rechte der Homosexuellen einzutreten, doch uns fiel kein guter SF-Plot ein. Dann kam der Vorschlag, es leicht zu ändern". Jonathan Frakes dazu: "Soren hätte deutlichere männliche Züge haben sollen. Wenn sie wirklich eine homosexuelle Folge machen wollten, hätten wir weiter gehen müssen". Braga dazu: "Ich bin entzückt von dem, was Jonathan da gesagt hat. Wenn wir weiter gegangen wären, und einen Mann genommen hätten, hätte er ihn dann geküsst?"

Siehe Auch: