Dekor

The War to End all Wars

(Eigene Übersetzung: Der Krieg alle Kriege zu enden)

Episode LS13

Autor:Arthur Bernard Lewis
Ort:Planet Shadir

Inhalt

Vor zweihundert Jahren hatte der Planet Shadir eine prosperierende Kultur und war dabei, seine Industrialisierung abzuschließen. Nun kehrt die Enterprise zurück, um den Shadirianern einen Besuch abzustatten. Doch auf dem Planeten kann die Enterprise kein Leben mehr entdecken. Im Orbit befinden sich etliche Raumschiffwracks, und aus einem davon erreicht sie ein Hilferuf. Eine schöne Frau, Yra, ist in dem grünen Raumschiff unter Trümmern eingeklemmt. Kirk gelingt es, sie zu retten, bevor ein sich näherndes blaues Raumschiff das grüne Raumschiff zerstört und die Enterprise angreift. Die Enterprise wird schwer beschädigt, der Antrieb benötigt zwei Tage Repaaturen.

Auf der Planetenoberfläche wird ein weiteres blaues Raumschiff startklar gemacht. Yra, die nur eine Androidin ist, findet heraus, das es in zwei Tagen starten soll, beamen sich Kirk, McCoy, Xon und Yra auf die Oberfläche. Sie geraten in ein Gefecht zwischen grünen und blauen Androiden. Yra hilft ihnen, zunächst zu entkommen, führt sie dabei aber einer Gruppe von weißgekleideten zu, deren Anführer Plateous III ist.

In der Zentrale laufen sowohl blau- wie auch grüngekleidete Androiden herum. Yra wechselt die Uniform und ist nun eine Blaue. Die Crewmitglieder der Enterprise aber werden in eine Art Gefängnis geführt, wo sie erstmals Nicht-Androiden treffen. Einer von ihnen erzählt ihnen, dass die eigentlichen Bewohner von Shadir glücklich unter der Oberfläche leben. Nur wenige kommen an die Oberfläche, wo ein Krieg geführt wird, der den Frieden erhalten soll. Kirk kann dies nicht verstehen, und es gelingt ihm und den anderen zu fliehen, wobei ihnen wiederum die undurchschaubare Yra hilft.

Es gelingt den Dreien in einen Fahrstuhl nach unten zu gelangen. Sie kommen in ein Foyer, in dem ganz normale Bewohner herumlaufen und kaum Notiz von ihnen nehmen. In einem oberhalb gelegenen Kontrollraum sehen sie einen weiteren Plateous III, der ihre Ankunft ruhig zur Kenntnis nimmt. Und sie treffen eine weitere, reale Yra, die gerade stark geschwächt aus einem anderen Kontrollraum gebracht wurde. Sie verrät den Mitgliedern der Enterprise-Crew, welches der Kontrollraum für das blaue Schiff ist. Von dort, wie auch von all den anderen Kontrollräumen steuern die Shadirianer die Androiden auf der Oberfläche und bauen so ihre Aggressionen ab. Der Krieg der Androiden oben hilft also, unten Konflikte zu verhindern.

Kirk scheitert daran, selber aus dem Kontrollraum das blaue Schiff zu stoppen, da sich während seines Einsatzes seine Gefühle so verstärken, dass sie ihn überwältigen. Xon allerdings gelingt es an seiner Stelle, die Mission zu vollenden und das blaue Schiff zu stoppen.

Plateous III will die Crew dafür in ein Minen-Arbeitslager stecken, doch die Crew kann fliehen. Sie bieten Yra an, mitzukommen, doch sie entscheidet sich dafür, sich an einem anderen Ort des Planeten einer Reformergruppe anzuschließen, die gegen Plateous III und dessen Gefängnisse und Arbeitslager vorgehen will.

Erstellt: 22.09.2002, Letzte Änderung: 15.10.2002