Dekor

Kodos, der Henker

Englisch: Conscience of the King

(Eigene Übersetzung: Gewissen des Königs)

Episode C14

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:2817.6
Premiere:08.12.1966 (USA)
Bewertung:67%
Staffel:1
Produktionsnummer:13
Premiere:09.11.1987 (Sat 1)
Autor:Barry Trivers
Regie:Gerd Oswald
Ort:Q, [Tarsus IV].

Inhalt

Ein rätselhafter Mord wird mit einem Schauspieler in Verbindung gebracht, der, wie sich herausstellt, Kodos, der Henker ist und vor Jahren 2000 Menschen auf Tarsus IV umbringen ließ, um andere 2000 vor dem Hungertod zu retten.

Logbucheintragungen

2817,6, Captain Kirk, Captain's Log:
Doctor Thomas Leighton hat ein künstliches Nahrungsmittel entdeckt, dass der drohenden Hungersnot auf Cygni Aminua, einer nahen Siedlung von Erdenmenschen, endgültig ein Ende machen würde. Um diese Entdeckung zu überprüfen und zu bestätigen, ist die Enterprise vom geplanten Kurs abgewichen.
2818,9, Captain Kirk, Captain's Log:
Es quälen mich viele Fragen über den Schauspieler Calridian und über seine Tochter. Aus persönlichen Gründen habe ich fast Angst, die Antworten zu erfahren.
2819,1, Captain Kirk, Captain's Log:
Der Zustand von Stabsoffizier Riley hat sich verschlimmert. Doctor McCoy führt Labortests durch, um die Ursache und ein Gegenmittel zu finden. Die ganze Besatzung ist in großer Sorge.
[-], Doctor McCoy, Medical Log:
Lieutenant Riley hat sich soweit erholt, dass er entlassen werden kann, aber der Captain hat angeordnet, dass er noch eine Zeitlang in der Krankenstation behalten wird. Er darf auf keinen Fall Kontakt mit einem Passagier, der sich Karidian nennt, bekommen. Karidian wird verdächtigt, als Kodos der Henker die ganze Familie des Lieutenants ermordet zu haben.
2819,8, Captain Kirk, Captain's Log:
Der Verdächtige wird überwacht. Die Wachen in den strategisch wichtigen Sektionen wurden verdoppelt, die Vorstellung der Theatergruppe findet wie geplant statt.

Gastschauspieler

Arnold Moss (Karidian, ehemaliger Herrscher von Tarsus IV), Barbara Anderson (Lenore), Bruce Hyde (Lt. Riley), Grace Lee Whitney (Yeoman Rand), William Sargent (Dr. Leighton), Natalie Norwick (Martha Leighton), David Troy (Larry Matson), Karl Bruck (König Duncan), Marc Adams (Hamlet)

Hintergrundinformationen

Der Originaltitel bezieht sich auf Shakespeares "Hamlet" (II, ii, 641): "The Play's the thing / Wherein I'll catch the conscience of the King."