Dekor

Landeurlaub

Englisch: Shore Leave

Episode C16

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:3025.3
Premiere:29.12.1966 (USA)
Bewertung:74%
Staffel:1
Produktionsnummer:18
Premiere:30.11.1987 (Sat 1)
Autor:Theodore Sturgeon
Regie:Robert Sparr
Ort:Omicron Delta I.

Inhalt

Die Crew besucht einen Planeten, auf dem Gedanken wahr werden.

Logbucheintragungen

3025,3, Captain Kirk, Captain's Log:
Wir umkreisen einen unbewohnten Planeten nicht weit entfernt von Omicron Delta. Er hat große Ähnlichkeit mit der Erde oder mit der Erde, wie sie einmal war: friedlich mit wilden Gärten, duftenden Blumen, Bäumen, Sonne - mit einem Wort, wie man sich so das Paradies vorstellt.
3025,8, Captain Kirk, Captain's Log:
Die Erforschung dieses Wunderplaneten geht weiter. Wir sehen Dinge, die unmöglich wahr sein können, aber sie sind es. Es ist tatsächlich wie ein Tagtraum.
Zusatzeintrag, Captain Kirk, Captain's Log:
Der Kontakt zu unserem Raumschiff ist endgültig abgerissen. Wir sitzen in der Falle. Mein Freund McCoy, der Schiffsarzt, ist tot. Wir fürchten, dass diese Traumbilder, die uns begegnen, sich zu Alpträumen entwickeln.

Gastschauspieler

Emily Banks (Tonia Barrows), Oliver McGowan (Bewahrer), Perry Lopez (Rodriguez), Bruce Mars (Finnegan), Barbara Baldavin (Angela), Marcia Brown (Alice), Sebastian Tom (Samurai-Kämpfer), Shirley Bonne (Ruth)

Fehler

    Als Kirk losrennt, um Sulu zu finden, bleibt er kurz stehen, wobei sein Schatten auf seiner rechten Seite ist. Als er weiterläuft, ist sein Schatten von ihm aus links. Im Kampf wirft Finnegan Kirk über sein ausgestrecktes Bein auf den Rücken. In der Großaufnahme der Szene ist Kirks Hemd völlig in Ordnung, als er auf dem Rücken liegt, wird eine Großaufnahme von ihm gezeigt, in der das Hemd zerrissen ist. Außerdem sagt Sulu im Original, als Spock herunterbeamt: "Sehen Sie, jemand beamt von der Brücke herunter" Wie konnte er das so bestimmt sagen, dass jemand von der Brücke runterbeamt, nicht daran zu denken, dass das zu TOS- Zeiten gar nicht möglich war. In der deutschen Synchronisation sagt er jedoch: "Schauen Sie, da beamt jemand von uns hierher." Als Kirk und Spock sich über den Tiger unterhalten, taucht dieser auch plötzlich wieder auf, nur sieht man diesmal eine Kette um seinen Hals. Als der Verwalter auftritt, sieht man in der Mitte des Bildes den Schatten eines Richtmikrofonkopfes über den Busch ziehen. Außerdem wird einem weiblichen Crewmitglied (Angela Teller ?) das Uniformkleid von dem "Don Juan" zerrissen. Während einer Unterhaltung mit McCoy findet sie dann ein Kleid, das sie sich anzieht. Später befiehlt Kirk ihr, ihre Uniform wieder anzuziehen. Erstaunlicherweise ist die Uniform aber wieder völlig in Ordnung.

Siehe Auch: