Dekor

Die Omega-Direktive

Englisch: The Omega Directive

Episode V89

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:51781.2
Premiere:15.04.1998 (USA)
Premiere:03.01.1999 (DF 1)
Premiere:26.03.1999 (Sat 1)
Bewertung:85%
Staffel:4
Autor:Lisa Klink, Jimmy Diggs & Steve J. Kay
Regie:Victor Lobl

Inhalt

Nach einer eigenartigen Subraumstörung beginnt Janeway eine wichtige und hoch geheime Operation, von der selbst die Crew nichts weiß. Nachdem Chakotay Informationen fordert, erklärt Janeway, dass die Voyager eine gefährliche, unstabile Substanz namens Omega entdeckt habe. Das Molekül hat die Macht, Raum zu zerstören, und Starfleet hat eine hoch geheime Order, alles Omega zu zerstören, wenn es gefunden wird. Seven of Nine erklärt, dass die Borg glauben, das Omega könne zu Studienzwecken aufbewahrt und neutralisiert werden, was Janeway in Konflikt mit der Sternenflotte bringt.

Logbucheintragungen

51781,2, Seven of Nine, Personal Log:
Heute werden Fähnrich Kim und ich eine umfangreiche Diagnose der hinteren Sensoren-Phalanx durchführen. Ich habe 3 Stunden 20 Minuten dafür veranschlagt, sowie zusätzliche 17 Minuten für Fähnrich Kims üblichen abschweifenden Bemerkungen. Laut Zeitplan nehme ich um 15 Uhr eine Ernährungsergänzung zu mir und widme mich eine Stunde der cardiovaskulären Aktivität. Dann werde ich einen vom Doctor empfohlenen Text studieren, der Titel: "Ein Weihnachtslied". Er glaubt, dieser habe einen pädagogischen Wert.
Nachtrag, Captain Janeway, Captain's Log *Logbucheintrag verschlüsselt*:
Wir nähern uns dem Sternensystem, wo wir meiner Meinung nach Omega finden werden. Ich gebe zu, dass ich vor einer Mission noch nie so besorgt war. Ich kann Einsteins Empfindungen der Atombombe gegenüber nachvollziehen oder Marcus' Gefühle, als sie die Genesis-Vorrichtung entwickelte. Sie mussten hilflos zusehen, als die Wissenschaft einen destruktiven Kurs einschlug. Aber ich habe die Chance zu verhindern, dass dies passiert. Ich hoffe nur, dass es nicht zu spät ist.
51793,4, Captain Janeway, Captain's Log *Logbucheintrag verschlüsselt*:
Wir haben arrangiert, dass unsere Gäste auf der Krankenstation zurück auf ihre Heimatwelt gebracht werden. Somit ist diese Mission für uns endgültig abgeschlossen. Dies wird mein letzter verschlüsselter Logbucheintrag zur Omega-Direktive sein. Die geheimen Dateien werden nun vernichtet.

Gastschauspieler

Jeff Austin (Allos), Kevin McCorkle (Alien-Captain)

Fehler

    Seven of Nine hat eine falsche Sternzeit genannt: 15871.2.

Siehe Auch: