Dekor

Ein Jahr Hölle, Teil 1

Englisch: Year of Hell, Part I

(Eigene Übersetzung: Jahr der Hölle, Teil 1)

Episode V76

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:51268.4
Premiere:05.11.1997 (USA)
Premiere:02.01.1999 (DF 1)
Premiere:08.01.1999 (I+II), 11.05.2000 (I) (Sat 1)
Bewertung:88%
Staffel:4
Autor:Jeri Taylor & Brannon Braga
Regie:Allan Kroeker

Inhalt

Die Geschichte des Universums wird verändert und die Voyager sieht sich mit einem tödlichen Schiff der Krenim unter deren abtrünnigem Führer Annorax konfrontiert. Betroffen vom Verlust seiner Familie und einer ganzen Kolonie seines Volkes durch eine feindliche Lebensform, hat Annorax die Möglichkeit der Zeitmanipulation in seiner Hand und kann somit die Geschichte ändern. Er hat den Plan, eine ganze feindliche Rasse auszulöschen und so den Verlust seiner Familie rückgängig zu machen. Als die Voyager seine Pläne vereiteln will, wird das Schiff ernsthaft bedroht.

Logbucheintragungen

51268,4, Captain Janeway, Captain's Log:
Der Angriff von heute morgen hat das Energiegitter auf Deck 11 zerstört. Diesmal gab es keine Opfer, aber das Replikator-System wurde schwer beschädigt. Wir sind auf Notrationen angewiesen. Infolgedessen hat sich die Situation weiter verschlechtert. Immer mehr Umweltkontrollen fallen aus, sieben Decks sind unbewohnbar geworden und wir mussten die Crew umquartieren. Die Quartiere sind geschlossen, die Nerven liegen blank und ich bin nicht sicher, was schwerer aufrechtzuerhalten ist, die Systeme der Voyager oder die Moral der Crew. Wichtig ist jedoch, dass wir zusammen sind, auf ein einziges Ziel hinarbeiten: zu überleben.

Gastschauspieler

John Loprieno (Obrist), Kurtwood Smith (Annorax), Peter Slutsker (Krenim Commandant), Rick Fitts (Zahl), Deborah Levin (Ensign Lang), Sue Henley (Ensign Brooks)

Hintergrundinformationen

Diese Doppelfolge war ursprünglich als Season-Cliffhanger gedacht. Später wurde dann entschieden, die Zuschauer-wirksameren Borg einzusetzen.