Dekor

Der Reisende

Englisch: Where No One Has Gone Before

(Eigene Übersetzung: Wo nie jemand zuvor gewesen ist)

Episode N6

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:41263.1
Premiere:24.10.1987 (USA)
Bewertung:62%
Staffel:1
Premiere:12.10.1990 (ZDF)
Autor:Diane Duane, Michael Reeves
Regie:Rob Bowman
Ort:unbekannte Galaxie, Galaxie M-33, [Tau Alpha-C].

Inhalt

Der Warpantrieb der 1701-D soll durch Ing. Kosinski und seinem Assistenten verbessert werden. Es geht schief und die 1701-D befindet sich kurzerhand 350 Mio. Lichtjahre von zu Hause entfernt, in einer Galaxie, wo Gedanken wahr werden. Der Assistent stellt sich bald als Wesen heraus, das mit Hilfe von Gedanken durch das Weltall reisen kann.

Logbucheintragungen

41263,1, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben ein Treffen mit der U.S.S. Fearless, von der ein Experte für Warpantriebe zusammen mit seinem Assistenten zu uns rüberbeamen wird, um unsere Triebwerke zu warten. Das Gleiche haben die beiden bereits auf zwei anderen Raumschiffen der Sternenflotte gemacht.
41263,2, Captain Picard, Captain's Log:
Diese Eintragung wird viele in Erstaunen versetzen, vorausgesetzt, die Sternenflotte erhält das Logbuch. Ich habe meine Mannschaft darüber informiert, dass ein unglaublicher Energiestoß während eines Warpexperiments uns innerhalb weniger Minuten in eine Galaxis katapultiert hat, die von unserer eigenen über 2.700.000 Lichtjahre entfernt ist.
41263,3, Captain Picard, Captain's Log:
Anstatt in die eigene Galaxis zurückzukehren, ist die Enterprise an einen Ort im Universum verschlangen worden, der nirgendwo verzeichnet ist und den niemand kennt. Unsere gegenwärtige Position ist mehrere Millionen Lichtjahre von unserer eigenen Galaxis entfernt.
Zusatzeintrag, Captain Picard, Captain's Log:
Position unbekannt. Unsere einzige Chance, in unsere Galaxis zurückzukehren, ist ein sterbendes außerirdisches Wesen, das zwar humanoide Züge trägt, das sich aber physiologisch gesehen von uns so sehr unterscheidet, dass wir keine Möglichkeit haben, ihm mit unserer Medizin zu helfen.
[-], Captain Picard, Captain's Log:
In unserer Situation wäre jede Zeiteintragung bedeutungslos. Wir haben nur die Möglichkeit, das Experiment mit dem Warpantrieb zu wiederholen, mit einer Änderung: die Gedankenkraft aller Menschen an Bord der Enterprise wird diesmal das Experiment unterstützen. Wir wissen nicht genau, wie es funktioniert. Wir wissen nur, dass der fremde Reisende sich unserer Gedankenkraft bedienen kann. Auf jeden Fall muss vermieden werden, dass die Menschen an Bord ziellos denken und dadurch das, was wir mit dem Experiment vorhaben, vereiteln könnten.
41263,4, Captain Picard, Captain's Log:
Für vorbildliche Pflichterfüllung in Tradition der Sternenflotte wird Wesley Crusher zum Fähnrich ehrenhalber mit allen Pflichten und Privilegien ernannt.

Gastschauspieler

Stanley Kamel (Lt. Kosinski), Eric Menyuk (Der Reisende), Herta Ware (Picards Mutter), Biff Yeager (Chefingenieur Lt. Cmdr. Argyle), Charles Dayton (Besatzungsmitglied), Victoria Dillard (Ballerina)

Auszeichnungen

Emmy-Nominierung 1988 für "Hervorragendene Sound-Abmischung" (Chris Haire, Doug Davey, Jerry Clemens, Alan Bernard).

Fehler

    In der Szene mit dem Streichquartett sieht man deutlich, dass das Crewmitglied nicht echt auf der Violine spielt.

Hintergrundinformationen

Der Titel bezieht sich auf die TOS-Episode "Where No Man Has Gone Before", wo ebenfalls Gedanken zur Realität wurden, und drückt gleichzeitig die Veränderung in der amerikanischen Gesellschaft seit der Ausstrahlung aus ("no man" wurde zu dem neutralen "no one"). Arbeitstitel dieser Episode war "Where None Have Gone Before". Das Stück, das vom Quartett gespielt wird, ist ein Ausschnitt aus Mozarts "Kleine Nachtmusik".

Siehe Auch: