Dekor

Soongs Vermächtnis

Englisch: Inheritance

(Eigene Übersetzung: Erbe)

Episode N162

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:47410.2
Premiere:20.11.1993 (USA)
Bewertung:64%
Staffel:7
Premiere:06.07.1994 (Sat 1)
Regie:Robert Scheerer
Autor:Dan Koeppel, Rene Echevarria

Inhalt

Die Enterprise wird gebeten, auf Atreius IV dabei zu helfen, eine Naturkatastrophe abzuwenden. Der geschmolzene Kern des Planeten kühlt sich ab und beginnt, sich zu verhärten. Zwei Geologen von Atreius IV, Dr. Juliana Tainer und ihr Ehemann, kommen an Bord, um zu helfen. Nach der Vorstellung erzählt Dr. Tainer Data das sie seine Mutter ist, da sie vor geraumer Zeit mit Dr. Soong auf Omicron Theta verheiratet war. Das kann Data nicht fassen und fängt an nachzuforschen. Durch einen Zufall stellt sich heraus, das seine "Mutter" auch ein Android ist, was sie selbst jedoch nie erfahren darf.

Logbucheintragungen

47410,2, Captain Picard, Captain's Log:
Die Regierung von Artreus hat uns um Hilfe gebeten, um eine Naturkatastrophe abzuwenden. Zwei ihrer Geologen sind an Bord gekommen. Einer der beiden ist ein Mensch, der seit langem auf Artreus IV lebt.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Die Plasmainfusion in den Kern von Artreus IV ist abgeschlossen worden. Der Kern sollte für mehrere Jahrhunderte in geschmolzenem Zustand bleiben.

Gastschauspieler

Fionnula Flanagan (Juliana), William Lithgow (Pran)

Fehler

    In einer Szene geht Juliana mit hohen Absätzen auf die Transporterplattform, auf dem Planeten kommt sie jedoch mit flachen Schuhen an. Data spricht Lals Namen in der Synchronisation falsch aus: "Lale".

Hintergrundinformationen

Brent Spiner tritt in dieser Episode wieder mal in einer Doppelrolle als Dr. Noonien Soong auf. Die Holodeckprojektion von Soong wird diesmal älter dargestellt als in "Birthright", er ist jedoch noch jünger als in "Brothers". Nebenbei wird von Geordi auf der Krankenstation erwähnt, dass Data äußerlich "künstlich" altert. Offenbar will man damit die Veränderungen und das Altern von Brent Spiner während der Jahre erklären.

Siehe Auch: