Dekor

Die Raumkatastrophe

Englisch: Force of Nature

(Eigene Übersetzung: Naturgewalt)

Episode N161

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:47310.2
Premiere:13.11.1993 (USA)
Bewertung:70%
Staffel:7
Premiere:05.07.1994 (Sat 1)
Autor:Naren Shankar
Regie:Robert Lederman
Ort:U.S.S. Fleming

Inhalt

Ein Geschwisterpaar greift auf verzweifelte Maßnahmen zurück, um seine Theorie zu beweisen, dass Warptriebwerke das Universum zu zerstören drohen, indem sie Subraumanomalien erzeugen und verstärken. Die Theorie wird bestätigt und ab sofort gilt für alle Schiffe der Föderation ein Tempolimit von Warp 5, das nur vom Sternenflottenkommando für Spezialfälle aufgehoben werden kann. Außerdem muss sich Captain Picard um die Rettung des UFP-Forschungsschiffes Fleming kümmern.

Logbucheintragungen

47310,2, Captain Picard, Captain's Log:
Wir untersuchen das Verschwinden des medizinischen Forschungsschiffes Fleming irgendwo im Hekaras-Korridor. Unsere Suche wird durch die einzigartigen Eigenschaften dieser besonderen Region im Raum erschwert.
Nachtrag, Captain Picard, Captain's Log:
Wir folgen dem Kurs, den die Fleming wahrscheinlich eingeschlagen hat. Wie es scheint könnte das Schiff ein unglückseliges Ende genommen haben.
47312,1, Lieutenant Commander Data, Captain's Log:
Unsere neuen Sensoren haben unser Wissen über den Spalt erheblich verbessert. Dennoch haben wir bisher keine Möglichkeit gefunden, ihn zu neutralisieren.
47314,5, Captain Picard, Captain's Log:
Wir haben unsere Forschungen fortgesetzt, während der Rat der Föderation unsere vorläufigen Berichte über den Subraumspalt studiert. Es scheint gesichert zu sein, dass das, was wir hier gesehen haben, auf viele Jahre hinaus Auswirkungen auf die Zukunft haben wird.

Gastschauspieler

Lee Arenberg (Prak), Michael Corbett (Rabal), Margaret Reed (Serova)

Fehler

    In "Phantasms" und einige Episoden davor, wird Datas Katze Spot mit "Er" bezeichnet. In dieser Episode ist Spot jedoch plötzlich eine "Sie". In "Genesis" hat "er" (sie?) plötzlich sogar Nachwuchs. Als Data und Picard mit dem Shuttle zur Enterprise zurückfliegen, stellen sie anhand der Sensoren fest, dass sie 2 Lichtjahre entfernt von den Rendezvouz-Koordinaten sind. Das Shuttle hat keinen Warp-Antrieb. Um zur Enterprise zu gelangen, hätten sie mehr als 2 Jahre fliegen müssen.

Hintergrundinformationen

Schon in der sechsten Staffel hatte der Autorenstab überlegt, diesen Stoff ("Katalysator und Umweltschäden im Universum") in einer Folge zu verwenden. Die Folge sollte ursprünglich "Limits" heißen, und endete schließlich als "Verdächtigungen"/"Suspicions".