Dekor

Parallelen

Englisch: Parallels

Episode N163

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:47391.2
Premiere:27.11.1993 (USA)
Bewertung:88%
Staffel:7
Premiere:07.07.1994 (Sat 1)
Autor:Brannon Braga
Regie:Robert Wiemer

Inhalt

Worf kehrt von einem bat'leth-Wettkampf auf Forgus III zurück und findet eine sich ständig verändernde Realität vor: einmal ist Lieutenant Wesley Crusher als taktischer Offizier auf der Brücke, dann ist Worf mit Troi verheiratet und die beiden haben sogar Kinder, Riker, mit zotteligem Haar ist Captain, Picard stirbt, Schwester Ogawa, die zum Doktor aufgestiegen ist, untersucht die Leiche Geordis, die Terminals und Kommandobrücken sehen alle anders aus... Schließlich tauchen alle Realitätsebenen aufeinmal auf! Wie sich heraustellt, weilt Worf gleichzeitig in verschiedenen alternativen Zeitlinien.

Logbucheintragungen

47391,2, Lieutenant Worf, Personal Log Shuttlecraft Curie NCC-1701-D:
Ich befinde mich auf dem Rückflug vom bat'leth-Wettkampf auf Forgus III. Die Bedingungen waren sehr schwierig. Mehrere Teilnehmer wurden verwundet. Aber ich habe triumphiert. Ich habe den Meistertitel gewonnen. Ich freue mich darauf, meinen Dienst auf der Enterprise wieder aufzunehmen, obwohl ich eine unangenehme Situation vorhersehe.
47391,2, Lieutenant Worf, Personal Log Shuttlecraft Curie NCC-1701-D:
Ich befinde mich auf dem Rückflug vom bat'leth-Wettkampf auf Forgus III. Die Bedingungen waren sehr schwierig. Mehrere Teilnehmer wurden verwundet. Einer meiner Gegner hat ein unerlaubtes t'gagh-Manöver bei mir angewendet. Der Schiedsrichter hat dies jedoch übersehen und ich wurde meines rechtmäßigen Sieges beraubt. Ich erhielt die Trophäe für den 9. Platz. Ich freue mich darauf, meinen Dienst auf der Enterprise...
47391,2, Lieutenant Worf, Personal Log:
Es gab eine Fehlfunktion am Hauptdeflektor des Schiffes. Die Reparatur wird noch zwei weitere Tage dauern, was dazu führt, dass ich am bat'leth-Wettkampf auf Forgus III nicht werde teilnehmen können. Ich habe meinen Bruder gebeten, meinen Platz einzunehmen. Er besitzt zwar nicht mein Geschick mit der Klinge, aber...

Gastschauspieler

Wil Wheaton (Wesley Crusher). Mark Bramhall (Gul Nador), Patti Yasutake (Krankenschwester Alyssa Ogawa)

Fehler

    In mehreren Szenen sieht man Data mit blauen, anstatt mit gelb-grünen Augen. Brent Spiner hatte anscheinend seine Kontakt-Linsen vergessen! Worf hält Datas Bild offensichtlich falsch herum, denn Deanna nimmt es ihm ab und dreht es um. Als sie es jedoch an die Wand hängt, hängt sie es genauso auf, wie Worf es zuvor gehalten hatte.

Hintergrundinformationen

Worfs Shuttle trägt den Namen des Wissenschaftlerehepaars Marie und Pierre Curie. Beide leisteten Pionierarbeit auf dem Gebiet der Radioaktivität und entdeckten unter anderem die radioaktiven Elemente Polonium und Radium.