Dekor

Der Schachzug - Teil 1

Englisch: Gambit (1)

(Eigene Übersetzung: Gambit (1))

Episode N156

Bild zu diesem Eintrag

Image © by Paramount Pictures

Stardate:47135.2
Premiere:09.10.1993 (USA)
Bewertung:83%
Staffel:7
Premiere:28.06.1994 (Sat 1)
Autor:Naren Shankar, Christopher Hatton
Regie:Peter Lauritson

Inhalt

Captain Picard ist verschwunden. Troi, Riker, Worf und Dr. Crusher suchen ihn in einer Bar auf dem einzigen Klasse M Planeten im Baradas-System. Dort erfahren sie, dass Picard bei einem Kampf mit einer Söldnertruppe die das System terrorisiert, angeblich niedergeschlagen und danach vollständig aufgelöst wurde. Riker gibt die Hoffnung nicht auf, das Picard noch leben könnte und sucht ihn bei den Söldnern. Dort findet er Picard, der den Namen Galen angenommen hat und kann kurzerhand seiner Hinrichtung entgehen. Picard erklärt Riker, dass er der Überzeugung ist, Baran suche einen bestimmten Artefakt. Daraufhin wird Riker auf den Planeten Kaldar II gebeamt um dort den Außenposten außer Gefecht zu setzen. Kurz darauf trifft auch die Enterprise dort ein und Galen lässt auf sie feuern.

Logbucheintragungen

47135,2, Commander Riker, Captain's Log:
Doctor Crusher hat Captain Picards DNA positiv identifiziert. Es gibt jetzt keinen Zweifel mehr, dass er tot ist.

Gastschauspieler

Alan Altshuld (Yranac), Caitlin Brown (Vekor), Robin Curtis (Tallera), Bruce Gray (Admiral Chekote) Sabrina LeBeauf (Fähnrich Giusti), Stephen Lee (Barkeeper), Richard Lynch (Baran), Cameron Thor (Narik), Derek Webster (Lieutenant Sanders)

Fehler

    Picard wird in der Bar von Troi mit etwa 2 Meter Größe beschrieben. In N31 Loud as a Whisper verlangt Riker Fakeln, die etwa 1,70m hoch sind. Dabei hält er seine Hand in Stirnhöhe. Picard ist aber nicht größer als Riker. Beim Phaserkampf auf dem Planeten wird ein Stein vor Geordi getroffen. In der nächsten Szene ist er jedoch völlig unbeschädigt.

Hintergrundinformationen

Beim Entern der Enterprise durch das Söldnerkommando sieht man beim ersten Beamen im Hintergrund ein Sternenflotten-Shuttle. Es trägt den Namen "Justman". Robert H. Justman war zusammen mit Rick Berman als Überwachender Produzent in der ersten Season von TNG maßgeblich an der Entwicklung von der neuen Serie beteiligt. Er hatte vorher auch schon an der TOS-Serie als Produzent mitgewirkt. In dieser Folge begegnet uns eine alte Bekannte mit neuem Gesicht: Robin Curtis (Lieutenant Saavik aus Star Trek III) spielt die Söldnerin Talera. Sabrina LeBeauf spielte in der "Cosby Show". Alan Altshuld (Yranac) war ein Terrorist in 'Starship Mine', Caitlin Brown (Vekor) spielte Ty Kajada in DS9 'The Passenger' und Stephen Lee (der Bartender) spielte Chorgan in 'The Vengeance Factor'. Diese Folge beinhaltete den größten Phaserkampf seit Anfang TNG mit über 70 Phaserschüssen! Die Explosionen wurden alle in der Nachbearbeitung hinzugefügt, da keine echten Explosionen beim Drehort verwendet werden durften. Für das Bild des Planeten wurden echte NASA-Aufnahmen der Erde verwendet.

Siehe Auch: